Februar 2023 – Erkenntnisse für die Forschung: Besenderte Brachvögel unter den Rückkehrern

Am 03. März ist der Welttag des Artenschutzes. Nicht nur an diesem Tag lohnt ein gezielter Blick auf die eigenen Bemühungen zum Erhalt der Artenvielfalt. Der Tierpark Nordhorn als regionales Arten- und Naturschutzzentrum hat es sich zum Ziel gesetzt die in der Grafschaft vorhandene Brachvogelpopulation zu bewahren und zu stabilisieren. Den bedrohten Wiesenvögeln macht der Lebensraumverlust und der dadurch steigende Prädatorendruck zu schaffen. Nun kehren die Brachvögel in die Grafschaft zurück.

Auffangstation erhält Eier von Brachvögeln

In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Grafschaft Bentheim (UNB) werden der Auffangstation des Nordhorner Tierparks seit 1999 im Rahmen des Wiesenvogelprojektes der UNB jährlich Eier von Brachvögeln oder anderen Wiesenbrütern gebracht. Die Eier stammen dabei von Gelegen, die aufgrund des Ablageortes nicht ausgebrütet werden können. „Wir stimmen unser Vorgehen eng mit den Behörden und weiteren Fachleuten ab!“ so die Zootierärztin und Kuratorin Dr. Heike Weber. „Im vergangenen Jahr konnten 35 junge Brachvögel wieder ausgewildert werden, was ein riesiger Erfolg ist!“

Bisher wenig über Flugrouten und Überwinterungsplätze der Vögel bekannt

Bisher ist wenig über die Flugrouten und Überwinterungsplätze sowie weitere Verhaltensweisen wie Schlafplatzsuche und Lebensraumnutzung der Großen Brachvögel bekannt. Daher wurde 2020 ein Besenderungsprojekt für einige Bereiche Niedersachsens initiiert, das 2021 durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU) für 2 Jahre fortgesetzt wurde. Das Ministerium übernimmt dabei die Personalkosten, während die Senderkosten von den jeweils beteiligten Landkreisen getragen werden. Die UNB des Landkreises Grafschaft Bentheim beteiligte sich im Jahr 2021 mit 6 Sendern für brütende Alttiere. Zusätzlich wurde dem Tierpark angeboten, einige Jungtiere aus dem Wiesenvogelaufzuchtprojekt zu besendern.

Besenderungsprojekt soll neue Erkenntnisse über die Vögel liefern

Nun verließen die Großen Brachvögeln ihre Überwinterungsgebiete und kehren zurück in die Grafschaft. Unter ihnen sind glücklicherweise auch einige der besenderten Tiere. Mit den nun vorliegenden Daten erhoffen sich die Forscher, die Behörden und der Tierpark neue Erkenntnisse, um das Brachvogelprojekt und damit die Überlebensfähigkeit der Tiere weiter zu erhöhen, damit diese faszinierenden Charaktervögel Norddeutschlands eine Chance auf ein Überleben bei uns haben.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es auch hier. Im Onlineshop des Tierparks gibt es außerdem die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen.

Foto (Thomas Berens): Ein ausgewachsener Brachvogel mit Rucksacksender streift am 19.02. 2023 auf der Suche nach Futter über das Grasland.