Tierpark Nordhorn steuert Rekordergebnis entgegen – Rekordbesucher kommen aus Lingen

400.000 gezählte Besucher und das schon im November – erstmals in seiner Geschichte konnte der Tierpark Nordhorn diese Zahl so früh erreichen und hofft den bisherigen Rekord von 429.889 Gästen aus dem vergangenen Jahr am Ende zu erreichen oder gar zu übertreffen. „Zum bereits vierten Mal in Folge mehr als 400.000 Besucher in unserem schönen Familienzoo begrüßt zu haben ist eine super Teamleistung aller Mitarbeiter und ein tolles Lob für unsere Arbeit!“ kommentierte Zoodirektor Dr. Nils Kramer diesen Erfolg. „Ich bin gespannt, wo wir am Ende des Jahres stehen, denn der Weihnachtsmarkt, der in der kommenden Woche am Freitag ab 16 Uhr seine Tore öffnet, hat im vergangenen Jahr an 9 Tagen mehr als 30.000 Besucher angezogen!“, so Kramer weiter.

Am Dienstagmittag wurde die kleine Isabella Werner aus Lingen als 400.000ste Besucherin des Jahres gezählt. Sie besuchte den Park an diesem kühlen Novembertag mit ihren Eltern Daniela und Michael Werner und den Großeltern Ida und Bernd Hartke aus Messingen. Zoodirektor Dr. Nils Kramer und der Zoologische Leiter Dr. Hermann Kramer überraschten die Familie zusammen mit dem Vorsitzenden der Gesellschafter-versammlung, Erster Kreisrat Uwe Fietzek, und dem Nordhorner Bürgermeister Thomas Berling im Gasthaus „De MalleJan“. Isabella konnte sich über ein XXL-Tierparkwimmelbuch freuen. Außerdem erhielt die Ehrengäste eine Jahreskarte und einen Blumenstrauß.

Als Vertreter des Landkreises betonte der Erste Kreisrat Uwe Fietzek: „Das erfolgreiche Zusammenspiel von Bildung und Forschung, Natur- und Artenschutz sowie Erholung und Tourismus ist einzigartig in der Region und verdient unsere Unterstützung!“

Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling ergänzt „Das Ergebnis zeigt wieder einmal den hohen Stellenwert den der Tierpark für Nordhorn und den gesamten Tagestourismus in der Region hat!“

Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende. Neben dem in diesem Jahr erstmals 10-tägigen Weihnachtsmarkt vom 08. – 17.12., begrüßt am 24.12. Bauer Harm zum traditionellen „Heilig Abend mit Bauer Harm“ alle, die das Warten auf das Christkind überbrücken wollen. Das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm wird durch eine weitere Traditionsveranstaltung, das Schuhsohlenbacken, am 29. Dezember abgeschlossen. Traditionsgemäß kommen zum Jahresausklang die Nachbarn und der Förderverein im Tierpark am knisternden Feuer zusammen und laden alle Besucher dazu ein. Und wer zwischen Gänsebraten und Festtagskuchen die Nase in die frische Winterluft strecken möchte, der ist auch an allen Feiertagen von 9 bis 17 Uhr im Tierpark Nordhorn herzlich willkommen.

 

Foto: Franz Frieling