Forschung

Junger Brachvogel in der Auffangstation des Tierpark Nordhorn im Rahmen des Forschungsprojekts

Daher wurden 2020 ein Besenderungsprojekt für einige Bereiche Niedersachsens initiiert, das 2021 durch das Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU) für 2 Jahre fortgesetzt werden soll. Das Ministerium übernimmt dabei die Personalkosten, während die Senderkosten von den jeweils beteiligten Landkreisen getragen werden sollen. Der LK Grafschaft Bentheim beteiligt sich mit 6 Sendern für brütende Alttiere in 2021. Zusätzlich wurde uns als Tierpark angeboten, Jungtiere aus unserem Wiesenvogelaufzuchtprojekt zu besendern. Allerdings müssen wir die Kosten der Rucksacksender (ca. 1.500-2.000€ pro Sender) selber tragen bzw. in Form von Spendengeldern aufbringen.

Voruntersuchungen zu verschiedenen Sendermodellen sind bereits gelaufen. 2020 wurden 45 Tiere besendert, von denen 39 nach der Brutzeit verfolgt werden konnten.

Informationen zum Projekt sowie die ersten Flugrouten der Tiere sind hier zu sehen:

https://www.blessgans.de/