Zooschul-Themen für Primarstufe

(geeignet für Schüler bis etwa 12 Jahre)

Bunte Tierwelt

Haus oder Wildtier
Hier geht es um die kleinen und großen Unterschiede.

Kriechen, fliegen, hüpfen
Hier dreht sich alles rund um das Thema Fortbewegung.

Superkräfte der Natur
Wärme sehen, mit der Nase hören – es geht um die Sinne der Tiere.

Auf den Spuren der Dinosaurier
Dinos sind längst ausgestorben, aber in den Tieren des Tierparks gibt es noch Überbleibsel von Dinos oder Ähnlichkeiten zu ihnen.

Vom Ei zum Vogel
Hier dreht sich alles um die Entwicklung der Vögel.

Tarnung
Manche Tiere sind so gut getarnt, dass man Mühe hat, sie zu entdecken, andere sind sehr auffällig gefärbt. Warum ist das so?

Tiere verschiedener Kontinente
Eine tierische Reise um die Welt.

Sprache der Tiere
Tiere kennen keine Worte, haben aber dennoch ganz verschiedene Möglichkeiten sich zu verständigen.

Rund um den Bauernhof

Tiere auf dem Bauernhof
Welche Tiere leben auf dem Vechtehof und wozu nutzen wir diese Tiere?

Bauernhof früher-heute-morgen
Wir starten eine Zeitreise und beleuchten, wie auf einem Bauernhof früher gelebt und gearbeitet wurde, wie das heute aussieht und wie es in Zukunft sein könnte.

Nachhaltige Ernährung
Alle Menschen müssen essen – doch wo kommt eigentlich unsere Nahrung her?

Arche-Schule Mini (für Kinder bis Klasse 4)
Ein Archehof ist ein Bauernhof, auf dem vor allem alte Nutztierrassen gehalten werden, die früher regional verbreitet waren, aber dann von Hochleistungsrassen verdrängt wurden. Hier lernt ihr spielerisch die alten Rassen und ihre Besonderheiten kennen.

Arche-Schule plus (für Kinder ab Klasse 3, das Programm dauert 2h)
In dieser Führung lernen die Kinder spielerisch in Mitmachstationen die Bedeutung alter Nutztierrassen in Bezug auf die regionale Fleischproduktion kennen.

Umwelt- und Artenschutz

Arten- und Naturschutz
Warum sind Tiere vom Aussterben bedroht und was kann man dagegen tun?

Das Problem mit dem Müll
Warum ist unser Müll eigentlich ein Problem für die Natur?

Dschungel – spannend, artenreich, bedroht
Lernt diesen außergewöhnlichen Lebensraum und einige Bewohner näher kennen – aber auch, warum der Dschungel zerstört wird, was das für die Erde bedeutet und was man dagegen tun kann