April 2024 – Wolf “Romulus” eingeschläfert.

Mehr als 14 Jahre lang lebte der Europäische Wolf “Romulus” im Tierpark Nordhorn. Am 30 März 2010 zog er mit seinem ein Jahr älteren Bruder “Remus”, der im vorletzten Jahr verstarb, in die Grafschaft Bentheim. Er stammte aus dem Tierpark Stendal, wo er die ersten Lebensjahre verbrachte. Dank der guten Haltung und Tierpflege haben beide Wölfe mit fast 16 Jahren ein enorm hohes Alter erreicht! In der Natur ist die durchschnittliche Lebenserwartung sehr viel geringer.

„Romulus“ durfte natürlich seinen Lebensabend hier bei uns in guter Betreuung verleben. So konnten auch unsere Besucher das Altwerden der beiden Tiere mitverfolgen. Denn wie bei den meisten alten Lebewesen schliefen beide Wölfe am Ende recht viel und auch das Gangbild war dadurch ein wenig steif geworden. “Romulus” stand unter engmaschiger Beobachtung durch die Tierpfleger und die Zootierärztin. Da sich der Zustand des alten Wolfes am vergangenen Wochenende massiv verschlechterte, wurde er nun eingeschläfert.

Die Wolfsanlage ist somit derzeit ohne Besatz. In den kommenden Wochen wird beschlossen, wie es an dieser Stelle im Tierpark weitergeht und ob auch in Zukunft Europäische Wölfe zum Tierbestand des Familienzoos gehören werden. Bis dahin möchten wir alle Zoobesucher um etwas Geduld bitten.