Weihnachtsmarkt im Tierpark Nordhorn geht in die Verlängerung!

Dezember 2021 – Am 4. Adventswochenende stimmungsvoller Markt von 16-20 Uhr.

In den vergangenen 10 Tagen strahlten viele Kinderaugen, als sie den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im Tierpark Nordhorn besuchten. Aussteller und Zoomitarbeiter waren untern den gegebenen Voraussetzungen zufrieden mit der Durchführung des Marktes. „Es war klar, dass wir nicht annähernd die Zahlen von 2019 erreichen konnten und auch nicht wollten,“ so Dr. Nils Kramer. „Wir haben ein gutes Hygienekonzept. Die Besucher sollen ein gutes Gefühl haben.“

Unter den 2G+ Regelungen und der FFP2 Maskenpflicht betrug die Besucherzahl nur rund die Hälfte der sonst üblichen Besuchermenge. Der Zoodirektor ergänzt: „Die Besucher des Marktes haben sich durch das Hygienekonzept und die engmaschige hausinterne Kontrolle der Einhaltung der geltenden Regeln sehr sicher gefühlt. Mitarbeiter, Aussteller und Marktbesucher waren entspannt und konnten trotz der Einschränkungen die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Das Konzept Familienweihnachtsmarkt ist aufgegangen.“

Nun gibt es für all diejenigen, die es vielleicht bisher nicht geschafft haben, oder diejenigen, die noch nicht genug vom Markt der 1000 Lichter haben, am kommenden Wochenende eine Verlängerung! Am Samstag, den 18.12. und Sonntag, den 19.12. öffnet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt noch einmal, dann von jeweils 16 bis 20 Uhr seine Pforten. Nicht nur die gastronomischen Hütten werden dann besetzt sein und die Gäste mit allerlei Leckereien versorgen – auch die Aussteller haben sich sehr über die weitere Gelegenheit gefreut ihre tollen, kunsthandwerklichen Produkte zum Kauf anbieten zu können. Sicherlich wird dem ein oder anderen so kurz vor dem Fest noch ein nettes Geschenk fehlen. Auf dem Weihnachtsmarkt im Tierpark ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei!

Am kommenden Samstag und Sonntag gilt im Tierpark über den gesamten Tag wieder die 2G-plus Regelung. Zutritt haben demnach nur Menschen mit gültigem Impfzertifikat, einem Genesungsbescheid oder einem Attest vom Arzt, dass sie sich nicht impfen lassen können. Zusätzlich müssen die Besucher an dem Wochenende einen offiziellen Nachweis über einen negativen Coronatest vorweisen können, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Gültig sind hier auch offizielle Arbeitgebertestbescheinigungen. Nähere Informationen hierzu sind auf www.niedersachsen.de zu finden. Ausgenommen von der Verpflichtung zum Test sind alle Besucher bis 17 Jahre und solche, die bereits ihre Boosterimpfung erhalten haben, oder nach der vollständigen Impfung an Corona erkrankt und wieder genesen sind.

Das Testzentrum auf dem Zoobesucherparkplatz ist am Weihnachtsmarktwochenende als Walk-In von 9-20 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen als Drive-In von 9-18 Uhr. Eine Anmeldung zum Test ist unter https://testedichschnell.de/tierpark-nordhorn-de/ möglich.

Auf dem gesamten Zoogelände (inklusive Parkplatz) gilt ab 16 Uhr für alle Besucher ab 14 Jahre am zusätzlichen Weihnachtsmarktwochenende die Verpflichtung eine FFP2 Maske zu tragen. Kinder unter 6 Jahre müssen keine Maske tragen, bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahre reicht eine einfache Mund-Nasenbedeckung. Natürlich können die Masken zum Verzehr von Speisen und Getränken „gelupft“ werden.

Jahreskarteninhaber, Fördervereinsmitglieder und Kinder bis einschließlich 3 Jahre können den Zoo-Weihnachtsmarkt nach wie vor kostenlos besuchen. Alle anderen Besucher können ab Mittwoch, den 15.12 um 9 Uhr Onlinetickets erwerben, oder ein Ticket an der Abendkasse lösen. Der Eintrittspreis für den Weihnachtsmarkt beträgt ab 4 Jahre online 6 Euro und an der Abendkasse 7 Euro. Menschen mit Behinderungen zahlen 1 Euro. Auch der Familienhund darf mit auf den Weihnachtsmarkt. Hierfür ist ein Ticketpreis von 1 Euro zu zahlen. Der Einlass auf den Weihnachtsmarkt mit den speziellen Weihnachtsmarktickets beginnt jeweils um 15 Uhr. Vor 15 Uhr gelten die normalen Eintrittspreise für den Besuch des Nordhorner Tierparks.

Bereits vor dem Kassengebäude werden Zoomitarbeiter die Berechtigungen für den Besuch des Marktes kontrollieren. Im Kassengebäude erfolgt dann ausschließlich die Kontrolle bzw. der Verkauf der Tickets. Andere Serviceleistungen wie der Verkauf von Gutscheinen, die Verlängerung von Jahreskarten, oder die Abgabe von Tierfutter oder Bollerwagen sind an den beiden Tagen ab 15 Uhr im Eingangsbereich nicht möglich.

Im Familienzoo erwartet die Besucher am Zusatz-Weihnachtsmarktwochenende ein zu den letzten 10 Tagen nur leicht veränderter Markt. Neben der Wiese am Vechtehof und dem gepflasterten Teil des historischen Vechtehofes und rund um das Gasthaus „De MalleJan“, wird wieder der ehemalige Saal Borggreve und das neue Bistro am Markt in das Konzept eingebunden. Auch der sogenannte Lindenplatz mit der Dorfmetzgerei wird wie die historische Schmiede Teil des Weihnachtsmarktes sein.

Der Weihnachtsmann hat für Sonntag, den 19.12. erneut sein Erscheinen angekündigt. Im ehemaligen Saal Borggreve wird er zwischen 15 und 19 Uhr auf die Kinder warten, die ihm ihre Wünsche verraten können und für die er sicher eine kleine Überraschung in seinem Jutesack bereithalten wird. In diesen Räumlichkeiten werden auch die Vorleser der Stadtbibliothek am Samstag, den 18.12. zu Gast sein und von 15 bis 19 Uhr in gemütlicher Atmosphäre weihnachtliche Geschichten vorlesen. Bauer Hinnerk wird vor dem Vechtehof selbstgemacht Futterglocken für Vögel zum Verkauf anbieten. Kinder und Erwachsene mit Spaß an eigener Gestaltung können die Glocken auch selber mit den bereitliegenden Lackstiften nach Lust und Laune bemalen. Neben der Dorfmetzgerei wird zudem Round Table 102 Grafschaft Bentheim Stockbrot anbieten. Die Einnahmen an diesem Stand fließen in das Projekt „Grafschafter Klimawald“, wo auch der Tierpark als Projektpartner beteiligt ist. Ein Hauptanziehungspunkt des Weihnachtsmarktes ist immer die Krippe mit Maria, Josef und Christuskind, umrahmt von lebenden Tierparktieren. Hier können von den Marktbesuchern Wunschkerzen entzündet werden.

„Wir freuen uns darauf, am letzten Wochenendende vor dem Weihnachtsfest noch einmal die Herzen unserer Besucher zu verzaubern und sie in Weihnachtsstimmung zu versetzen!“ so der Zoodirektor und spricht abschließend für alle Zoomitarbeiter und die Aussteller des Marktes: „Wenn man über den Weihnachtsmarkt geht und die leuchtenden Kinderaugen sieht, die sich an den Millionen Lichtern, Herrnhuter Sternen, unserem Rudolf mit der roten Nase und der belebten Krippe nicht sattsehen können, dann weiß man, wofür man die Anstrengungen zur Durchführung eines solchen Marktes auf sich nimmt. Es gibt jedem von uns ein zufriedenes Gefühl und steigert die eigene Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest Wir schaffen es so in diesen aufgeregten Zeiten vielen Kindern einen Augenblick Glück zu ermöglichen.“

Regelmäßige Informationen zu den aktuell gültigen Regeln gibt es auf der Webseite des Zoos unter www.tierpark-nordhorn.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/TierparkNordhorn.