Steigerung um 100.000 Gäste in den letzten 5 Jahren

Mit einem nie dagewesenen Besucheransturm konnte der Tierpark Nordhorn das Jahr 2018 abschließen. Mit exakt 451.647 Besucher konnte ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden und das erste Mal in der Zoogeschichte die Marke von 450.000 Besuchern geknackt werden. Das Vorjahr wurde um deutlich mehr als 10.000 Besucher übertroffen. Insgesamt konnte in den letzten 5 Jahren die Besucherzahl um sagenhafte 100.000 Besucher pro Jahr auf nun mehr fast eine halbe Millionen Besucher gesteigert werden.

„Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Es bestätigt unsere kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung!“ Am Ende waren auch die Vertreter im Nordhorner Familienzoo ein wenig überrascht über die hohen Besucherzahlen. Immerhin ist der Sommer mit seinen Temperaturen vor allem ein „Freibadsommer“ und kein richtiger „Zoosommer“ gewesen. So suchten denn in der größten Hitze die Menschen auch lieber schattige Plätzchen auf, als den Tierpark zu besuchen. Durch das gute Frühjahr und die zweite Jahreshälfte konnte die Sommerdelle jedoch ausgeglichen und die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert werden.

Die Weiterentwicklungen im nun vergangenen Jahr wurden von den Besuchern gut angenommen. Die neue begehbare Südamerikaanlage und auch der zusätzliche kleine Spielplatz in der Nähe zum historischen Vechtehof haben Jung und Alt begeistert. Sicher hat auch die niedersachsenweit zum ersten Mal präsentierte „Weltgartenausstellung“ viele Besucher neugierig gemacht und angelockt. „Mit der Weltgartenausstellung konnten wir den Besuchern optisch und inhaltlich ein echtes Highlight präsentieren!“ stellt Dr. Kramer fest. Über diese Neuerungen hinaus, konnte das Zusammenspiel von regionaler Gastronomie und abwechslungsreichen Veranstaltungen die Menschen immer wieder begeistern. „Eine wirklich tolle Leistung des gesamten Zooteams!“ so Kramer.

Und auch im kommenden Jahr soll die kontinuierliche Entwicklung weitergehen. Die ersten Besucher konnten bereits einen Teil der veränderten Wegeführung auf dem Erweiterungsgelände begehen und passend zum Saisonstart wird die neue Hirschanlage fertig, in der die in freier Wildbahn ausgestorbenen Vietnam-Sikahirsche zukünftig beheimatet sein werden.