TV Total rettet Bunte Bentheimer Schweine.

„Erhalten durch Aufessen“ wichtiger Beitrag zum Artenschutz.

In der letzten Sendung von TV Total mit Sebastian Pufpaff wurde auch ein Beitrag (NDR-Bingo vom 28.11.2021) aus dem Tierpark Nordhorn gesendet, in dem es um das wichtige Artenschutzthema „Erhalten durch Aufessen“ ging.

„Wir haben uns riesig gefreut, dass dem Thema Erhalten durch Aufessen plötzlich so eine deutschlandweite Aufmerksamkeit zu Teil wurde!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Auf allen Kanälen erreichen uns Nachrichten, neue Patenschaften für unsere Bunten Bentheimer Schweine wurden bereits abgeschlossen und vor allem werden uns unsere regionalen Produkte aus den Händen gerissen! Danke TV Total für diesen Einsatz!“ schmunzelt der im TV Total Bericht als „Bauer“ titulierte Zoodirektor.

„Erhalten durch Aufessen“ – dieser Slogan mag auf den ersten Blick in der Tat widersprüchlich sein, aber genau das ist beabsichtigt, denn genau hinter diesem Wiederspruch steckt die Chance zum Erhalt seltener regionaler Nutztierrassen.

„Nur, wenn sie auch genutzt werden, haben seltene Nutztierrassen auch eine langfristige Überlebenschance!“ so Dr. Kramer. „Nicht nur beim Bunten Bentheimer Schwein geht die Liebe zur Rasse eben durch den Magen!“

Als sich im Nachgang zur Wirtschaftswunderzeit der Geschmack der Leute änderte und mageres und schnell zur Verfügung stehendes Fleisch in Mode kam, verschwanden die Bunten Bentheimer Schweine von der Bildfläche. Sie wurden durch schneller zu züchtende Rassen ersetzt. Die Bunten Bentheimer hatten mit ihrem leichten Fettansatz, dem langsameren Wachstum und ihrem Bewegungsdrang keine Chance mehr. „Wenn sie nicht genutzt, also gegessen werden, verschwinden alte Nutztierrassen aus der Haltung!“ so Kramer. „Sie sterben schleichend aus!“

Lediglich einem Landwirt ist die Rettung der Rasse zu verdanken. Nur noch auf seinem Hof in der Grafschaft Bentheim wurden diese charaktervollen Schweine gehalten.

Im Jahr 2003 wurde dann im Tierpark Nordhorn der „Verein zur Erhaltung der Bunten Bentheimer Schweine e.V.“ gegründet. Seitdem geht es mit dieser Rasse wieder aufwärts. Denn der Verein und die Retter des Schweins haben sich dem Motto „Erhalten durch Aufessen“ verschrieben.

Mit regionalen Vertriebsstrukturen und einem höheren Bewusstsein sowohl der Gastronomie und Bevölkerung, konnten sich die Schweineretter eine Marktnische erarbeiten, welche die hohe Qualität und das langsamere Wachstum der Schweine zu schätzen weiß.

„Die Qualität der Haltung, des Fleisches und die Regionalität steht im Vordergrund!“ so der Zoodirektor. „Als Tierpark Nordhorn haben wir jüngst in unserer historischen Themenwelt eine Dorfmetzgerei eröffnet! Uns geht es dabei auch um die Darstellung der Zusammenhänge und Prozessketten! Strom kommt eben nicht aus der Steckdose und Fleisch nicht aus dem Kühlschrank!“

Der Beitrag von TV Total unterstreicht in besonderer Weise die Entkopplung von diesen grundlegenden Zusammenhängen der Ernährungswirtschaft, so Kramer. Nie war Artenschutzarbeit notwendiger als heute. Wenn dieses Thema den Machern von TV Total wirklich wichtig ist, sind sie herzlich willkommen, so Kramer. „Wir laden Sebastian Pufpaff ganz herzlich in den Tierpark Nordhorn ein, um sich vertiefend mit dem Thema zu beschäftigen und so zum echten Schweineretter zu werden!“