Juli 2021 – Erstes Schmiedewochenende zum Start der Niedersächsischen Ferien

Am kommenden Samstag wird ab ca. 13 Uhr die Esse in der „neuen“ historischen Schmiede im Familienzoo zum ersten Mal auch für die Besucher angefeuert! Von den 11 ehrenamtlichen Schmieden haben sich mehrere bereit erklärt am ersten Ferienwochenende, 24./25.  Juli 2021, im historischen Ambiente zu schmieden und den Besuchern des Zoos das alte Handwerk näher zu bringen. Das kleine, alte Gebäude, welches erst durch eine Spende der Sparkassenstiftung im Tierpark errichtet werden konnte, steht in der Nähe des Vechtebauernhofes und die Hammerschläge werden sicherlich kleine und größere Besucher hineinlocken.

Am Sonntag wird schon ab 11 Uhr das alte Schmiedehandwerk im Zoo vorgeführt. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.

„Unser oberstes Ziel ist es, den Besuchern in unserem Park einen Tag Glück zu schenken!“ so Dr. Nils Kramer. „Der Ausbau unserer sogenannten Vechtewelt ist ein Herzensanliegen und ein Alleinstellungsmerkmal in der Deutschen Zoowelt! Wir sind kein Museum, aber wir leben die Kulturhistorie der Grenzregion und wollen sie den Deutschen und Niederländischen Gästen näherbringen,“ so der Zoodirektor weiter.

Die vielen Ehrenamtlichen Schmiede, die sich im Laufe des letzten Jahres gemeldet haben, sind auf jeden Fall begeistert von ihrem neuen Arbeitsplatz und freuen sich in Zukunft Teil des Tierparkteams zu sein und den Gästen ihre Arbeit zu zeigen. Sie tragen mit ihrem Einsatz erheblich dazu bei, dass sich die Besucher im Tierpark wohl fühlen.

Wer ebenfalls Interesse an einem Ehrenamt in einem der zahlreichen Bereiche des Familienzoos hat, der kann sich schriftlich beim Tierpark unter jobs@tierpark-nordhorn.de bewerben.

Ausführliche Informationen zum Ehrenamt im Tierpark finden Sie unter www.tierpark-nordhorn.de/ehrenamtliches-engagement-im-tierpark-nordhorn/