Keine Zooöffnung vor Mai.
Mit Spannung hat die deutsche Bevölkerung auf die Pressekonferenz der Bundesregierung am gestrigen Mittwoch gewartet. Erste Lockerungen waren versprochen und werden ab dem kommenden Montag auch angegangen.
Entgegen der ersten Vorabmeldungen müssen Zoos und Tierparks jedoch vorerst geschlossen bleiben – dies betrifft natürlich auch den Familienzoo in der Grafschaft Bentheim.

Tierparkleiter Dr. Nils Kramer zeigt sich verständnisvoll: „Das Wichtigste ist in diesen Zeiten die Gesunderhaltung von Mensch und Tier! Von einer geordneten Öffnungsstrategie profitieren in diesen Zeiten alle! Natürlich freuen wir uns, wenn wir endlich wieder Gäste begrüßen dürfen.“ Der Tierpark befindet sich in enger Abstimmung mit dem Landkreis als zuständiger Behörde. Nach jetzigem Informationsstand sieht aber auch der Entwurf des Erlasses der niedersächsischen Landesregierung keine Öffnung für Zoos vor Mai vor.

Um hier endgültige Klarheit zu haben, wartet der Zoodirektor nun wie viele andere Bürger der Grafschaft Bentheim auf die Verordnungen auf Landes- und Landkreisebene. Wenn diese öffentlich gemacht werden wird abzusehen sein, wie der genauere Fahrplan aussehen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch viele Fragen offen. Nicht nur das WANN ist hier entscheidend, sondern auch unter welchen Bedingungen kann der Zoobetrieb wieder aufgenommen werden. Zum Tierpark gehören schließlich nicht nur Tiergehege, sondern auch Spielplätze und Gastronomien.

Tierparkmitarbeiter und Besucher müssen sich also zum jetzigen Zeitpunkt weiter in Geduld üben. Die Tierpfleger und das Marketingteam des Zoos versorgen in der Zwischenzeit weiterhin alle Interessierten über die Social-Media-Kanäle Facebook (www.facebook.com/TierparkNordhorn) und Instagram (www.instagram.com/tierparknordhorn/) mit spannenden Informationen aus ihrem Zoo.
Mit der Kampagne „Wir sind Zoo! Gemeinsam mit dem Tierpark Nordhorn“ bittet der Förderverein darüber hinaus um Spenden und Tierpatenschaften, um den beliebten Familienzoo in dieser schwierigen Phase finanziell und moralisch zu unterstützen.