März 2024 – Tierpark Nordhorn mit „Fair Family Siegel“ ausgezeichnet.

Familienzoo gilt als besonders kinderfreundlich.

Über 400.000 Gäste besuchten den Tierpark Nordhorn in der Grafschaft Bentheim im letzten Jahr. Die Hauptzielgruppe des drittgrößten Niedersächsischen Zoos sind Familien mit Kindern. Nun wurde der Zoo für seine besondere Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Hilke Stindt vom „Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.“ (KRFD) überreichte dem Park Anfang März das „Fair Family Siegel“. Mit dem Siegel werden familienfreundliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Initiativen ausgezeichnet, die sich besonders für Mehrkindfamilien einsetzen und „Familie mitdenken“. „Wir schätzen den Tierpark Nordhorn sehr und kommen seit Jahren gerne mit der Familie für einen Ausflug hierher,“ so die aus Moormerland kommende Hilke Stindt bei der Siegelübergabe. „Einer der Gründe für die Auszeichnung war, dass der Zoo eine „echte“ Familienkarte hat, unabhängig von der Anzahl der Kinder. Das erleben wir leider an vielen Stellen anders, wo eine Familienkarte auf 2 oder 3 Kindern begrenzt ist, weitere Kinder aber zugebucht werden müssen,“ so die 6-fache Mutter.
In dem Verband kinderreicher Familien organisieren sich Familien, die sich bewusst für eine große Familie mit drei Kindern und mehr entschlossen haben. Das ist der gemeinsame Nenner, der sie alle vereint. Mehrkindfamilien sollen nach der Philosophie des Verbands überall willkommen sein und angemessen unterstützt werden. Die Entscheidung für eine größere Familie sollte keine finanziellen Risiken mit sich bringen oder die berufliche Entwicklung einschränken. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als besonders familienfreundlicher Tierpark, denn Familien mit Kindern liegen uns in unserer gesamten Ausrichtung besonders am Herzen!“ so Gerhard Winter, Leiter des Eingangsbereichs und Zoodirektor Dr. Nils Kramer bei der Siegelübergabe. Gerhard Winter ergänzt, dass dies klar und deutlich an den Zahlen zu sehen ist. „Etwa 2.000 Familien besitzen aktuell eine Jahreskarte für unseren Zoo, d.h. sie können unseren Tierpark 12 Monate lang so oft wie sie wollen mit all ihren Kindern besuchen. Viele der Familien haben 4 Kinder und mehr. Die größte Familie hat aktuell 8 Kinder!“ Familie Stindt hat die Siegelüberreichung auf alle Fälle dann auch noch für einen Spaziergang durch „ihren“ Familienzoo genutzt und bei bestem Frühlingswetter die 2.500 Tiere in 100 Arten besucht. Und sie werden sicherlich wiederkommen, so wie viele andere Familien auch. Aktuelle Informationen über den Tierpark Nordhorn gibt es unter www.tierparknordhorn.de oder unter www.facebook.com/TierparkNordhorn.