März 2023 – Broschüre „Zooschule to go“ mit großem Themenangebot an Grundschulen versendet

Die Zooschule des Tierpark Nordhorn ist nachgefragt wie nie zuvor. Mehr als 1.000 Zooschulangebote wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Der Löwenanteil der Führungen findet natürlich im Tierpark selber statt. Auch in den vom Tierpark betreuten Naturgebieten sind Mitarbeiter der Zooschule als „Grafschafter Naturschutzranger“ bereits seit einigen Jahren aktiv. Ganz neu ist der Bereich „Zooschule to go“. Vor allen Dingen, um es auch Schulen mit einer weiteren Anreise zu ermöglichen die Zooschul-Angebote wahrzunehmen, wurde das Projekt ins Leben gerufen. Gefördert wurde die Ausarbeitung der Inhalte von der Grafschafter Sparkassenstiftung mit einem Betrag in Höhe von 14.750 Euro. Was als „Testballon“ im Jahr 2021 an der Marienschule in Nordhorn begann, ist seit dem vergangenen Jahr an weiteren 7 Schulen bereits gelebte Praxis. Ganz regelmäßig besuchen Zooschullehrer die verschiedenen Grafschafter Grund- und weiterführenden Schulen und bringen somit ein Stückchen Tierpark ins Klassenzimmer.

Themenvielfalt auf knapp 100 Seiten Zooschul-Broschüre

Große Nachfrage der to go- Programme besteht in den Schulen schon jetzt zu Veranstaltungen im Nachmittagsbereich. Aber auch für die Bereicherung des allgemeinen Unterrichts ist das Portfolio der „Zooschule to go“ bestens geeignet. Denn die Themen wurden in der Ausarbeitung auf die Curricula der Schulen ausgerichtet. Der besseren Übersicht halber wurde nun eine dicke Broschüre gedruckt. Diese wurde an alle 33 Grafschafter Grundschulen per Post versendet. Hier finden die Lehrkräfte insgesamt 43 verschiedene Themen in 8 großen Themenpaketen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht dabei immer mit im Fokus, da die Zooschule seit 3 Jahren offiziell anerkannter außerschulischer Lernort nach BNE in der Grafschaft Bentheim ist. In den kommenden Wochen wird eine Broschüre für die weiterführenden Schulen gedruckt, wobei das Konzept aus Themenpaketen und Einzelthemen bereits jetzt feststeht. Alle Angebote der „Zooschule to go“ sind auch auf der Webseite des Tierparks zu finden. Und selbstverständlich können die spannenden Angebote auch von anderen Gruppen gebucht werden, die mehr über die Natur und Umwelt erfahren wollen.

Foto (Franz Frieling): Die druckfrische Broschüre übergab Zoodirektor Dr. Nils Kramer (2. von rechts) an die Schulleiterin der Grund- und Hauptschule Gildehaus, Stephanie Pelz (rechts), und den BNE- und Ganztagskoordinator Dries Middendorf (links). Mit ihnen freuten sich die Kinder der wöchentlich stattfindenden Tierpark AG und Zooschullehrerin Lisa Giese (2. von links).