Testen für den guten Zweck!

2021-04-27 Coronatestzentrum am Tierpark Nordhorn eröffnet

(Bitte beachten Sie: Dieser Pressebericht ist vom 27.04.2021, aktuell befindet sich auf dem Tierpark-Parkplatz kein Testzentrum (Stand 10.11.2021))

Pünktlich um 9 Uhr am Dienstagmorgen nahm das neue Testzentrum am Besucherparkplatz des Nordhorner Tierparks den Betrieb auf. Kurz danach standen bereits die ersten Autos und Radfahrer in der Schlange. Von 9 bis 18 Uhr ist ab sofort ein kostenloser Coronatest hier für Jedermann möglich. Auch mehrfach in der Woche. Von jedem Test fließen zudem 50 Cent an den Förderverein. Das Motto heißt also: „Testen für den guten Zweck!“

„Wir freuen uns enorm, dass die Besucher jetzt direkt vor Ort testen und anschließend in den Tierpark können!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. Zwar reicht die Eigendokumentation eines zu Hause durchgeführten Schnelltestes wie für den Schulbesuch aus, um an der Tierparkkasse in den Zoo eingelassen zu werden, allerdings kosten diese Tests zwischen 3,50 und 8 Euro und somit war seit Freitag ein deutlicher Rückgang der Besucherzahlen zu spüren. „Wir hoffen sehr, dass die Besucher das Angebot des kostenlosen Schnelltestes direkt am Zoo nutzen werden und wie gewohnt zu uns kommen,“ so Nils Kramer und ergänzt: „Jeder Euro zählt! Damit ein Tag sich wirtschaftlich selber trägt, benötigen wir mindestens 1.000 Besucher.“

Der Tierpark spart, wo er kann. Aber sowohl die Versorgung der Tiere geht natürlich unvermindert weiter, als auch der Aufwand ist erheblich gestiegen. Mehr Reinigung, Desinfektion, Ordner und aufwendigere Arbeitsabläufe prägen das Bild im Tierpark dank Corona.

Die Testung am Zoo hat dabei noch einen weiteren Vorteil – pro getesteter Person erhält der Förderverein des Tierparks 50 Cent von der Unternehmerfamilie Bösch! Und so kam der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Dietmar Brookmann, am Dienstagmorgen gleich als einer der ersten Testkunden zum Besucherparkplatz. „Das Testzentrum wirkt sehr professionell und die Anmeldung ist wirklich sehr einfach!“ so der 1. Vorsitzende, der sich noch vor Ort mit seinem Smartphone über www.testzentrum-tierpark.de zum Test anmeldete. Kurz danach kommt eine Email mit dem erforderlichen QR Code, der von den Mitarbeitern am Testzentrum eingelesen wird. Nach der Probenentnahme heißt es „etwas Geduld“ und nach etwa 15-20 Minuten wird das Ergebnis per Email gesendet. Dieses offizielle Schnelltestergebnis kann dann zum Beispiel am Zooeingang vorgezeigt werden. „Hoffen wir, dass die Besucher dieses Angebot schnell und zahlreich annehmen,“ schmunzelt Dietmar Brookmann, „Denn dann können wir uns als Förderverein jeden Tag über eine Unterstützung freuen!“

Das Geld wäre eine enorm wichtige Hilfe für den Tierpark in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit. Bis zu 40 Personen pro Viertelstunde können am Zoo getestet werden. Und das an 7 Tagen in der Woche, auch im Hinblick auf die zahlreichen anstehenden Feiertage im Monat Mai.

Alle aktuellen Informationen zu den geltenden Maßnahmen sind jederzeit auf der Homepage des Zoos unter www.tierpark-nordhorn.de zu finden. Hier ist im Onlineshop auch die Eintrittskartenreservierung jeweils für den Folgetag möglich. Eine entsprechende Verlinkung zum Testzentrum ist ebenfalls dort zu finden, so dass einem entspannten Zoobesuch an der frischen Luft nichts mehr im Wege steht.