„Stacheliges“ Weihnachtsgeschenk für den Familienzoo.

Dezember 2021 – Deutsche Dendrologische Gesellschaft pflanzt Baum des Jahres 2021 – Spende durch Johannes Feldmann aus Emsbüren.

Der Ilex, bei uns auch “Stechpalme” oder andernorts „Hülskrabbe“ genannt, ist der Baum des Jahres 2021. Im nordwestdeutschen Raum ist es eine Art, die häufig anzutreffen ist. Der Ilex trägt das ganze Jahr über grünes Laub. Die dicken Blätter haben im unteren Bereich der Pflanze Stacheln. Durch die ganzjährige Belaubung finden viele Tiere im Winter Schutz und die roten Beeren dienen ihnen als Nahrung.

Zum Ende dieses Jahres hat die Regionalgruppe Emsland-Grafschaft Bentheim der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) bereits zum zweiten Mal einen „Baum des Jahres“ im bzw. am Tierpark in Nordhorn gepflanzt. Da es im Familienzoo bereits einige Ilexpflanzen gibt, hat man sich in diesem Fall für eine Zierform des Ilex, einen Ilex altaclerensis `Golden King` entschieden. Diese Form hat gelb-grüne Blätter, die am Rand zwar gezähnt sind, aber keine Stacheln aufweisen, wie der ursprüngliche Ilex aquifolium. Der Baumspender der Pflanze, die nun im Umfeld des großzügigen Eingangsbereiches des Tierparks steht, war Johannes Feldmann mit seinen Kindern. „Ich bin sehr froh über die Verbindung mit der regionalen DDG-Gruppe und wünsche mir, dass diese Pflanzaktionen jährlich weitergeführt werden,“ so Tierparkdirektor Dr. Nils Kramer.

Um die Zoobesucher auf die „Bäume des Jahres“ hinzuweisen, werden entsprechende Schilder an den gespendeten Bäumen angebracht. Die Sprecherin der Regionalgruppe der DDG, Ulla Feldmann, zeigt sich über die Bildungsarbeit des Zoos an dieser Stelle sehr erfreut: „Der sehr gut frequentierte Tierpark wird vor allem von Familien und Schulklassen stark besucht. So wird der zukünftige, kleine „Baumlehrpfad“ sicher auf Interesse stoßen!“

Der Baum des Jahres 2022 ist die Rotbuche – Fagus sylvatica. Auch hier wird sich sicherlich im Herbst des kommenden Jahres ein guter Standort am Tierpark für eine weitere Pflanzaktion finden lassen.