von Dr. Heike Weber

Da musste ich erstmal genau hinschauen, als die Guck-Luke von Zelle 4 auf der Nordhorner Wache für mich geöffnet wurde. Ganz hinten auf der Steinkante saß tatsächlich ein kleiner grüngelber Papagei mit grauem Köpfchen, das er – vor Scham? – in seinem Federkleid versteckte.

Aber erstmal zum Anfang: Sonntagabend, 21:32 Uhr, mein Telefon klingelt. „Polizei Nordhorn hier. Ein kleiner Papagei wurde bei uns abgegeben. Ist der Tierpark dafür zuständig?“. Da fast alle Papageien unter die geschützten oder streng geschützten Tierarten fallen, ist tatsächlich für diese gefundenen geschützten Exoten die Auffangstation des Tierparks Nordhorn zuständig. Für nicht geschützte Exoten, die noch öfter als Haustiere gehalten werden, wäre dagegen das örtliche Tierheim zuständig. Ich bat den Beamten am Telefon, den Vogel über Nacht „in Gewahrsam zu nehmen“, bis ich ihn am Folgemorgen abholen würde. Und das erfolgte dann auch wortwörtlich: Der Papagei, ein Mohrenkopfpapagei übrigens, wurde in einer der Zellen sicher untergebracht. Ein seltener Gast bei der Polizei, der sich morgens glücklich auf meine mitgebrachte Schale mit Sonnenblumenkernen stürzte. So konnte ich ihn problemlos anfassen und in eine Transportbox verfrachten.

Nun sitzt er in der Auffangstation des Tierparks Nordhorn und wartet darauf, dass er zurück zu seinem Besitzer kann. Wenn Ihnen also ein Mohrenkopfpapagei entflogen ist, melden Sie sich bitte telefonisch bei mir, Dr. Heike Weber, Tierpark Nordhorn, unter 05921-71200-44. Der Vogel wurde am 21.07.2019 im Bereich Isterberg (Nordhorn) gefunden.

Fotos (von Dr. Heike Weber, Tierpark Nordhorn)