Letzte Gratisführungen des Jahres in den regionalen Naturräumen

Am kommenden Sonntag, den 21. Oktober 2018, können sich Interessierte zum letzten Mal in diesem Jahr bei einer kostenlosen Führung einen Eindruck vom Bentheimer Hute- und Schneitelwald machen. Seit im Jahr 2012 das Projekt offiziell eröffnet wurde, werden wissbegierige Personen von den Grafschafter Naturschutzrangern der Zooschule des Nordhorner Tierparks durch diesen wertvollen Natur- und Kulturraum geführt.

Über den Rundweg wird das Gelände erkundet und viel Wissenswertes über die Geschichte, das Projekt und die Waldnutzung, die wildlebenden bedrohten und die jetzt dort grasenden Haustiere des Tierparks erzählt. Die Gallowayrinder können bei ihrer „Arbeit“ als Naturund Kulturschützer zumeist sogar beobachtet werden. Der kostenlose Rundgang beginnt um 14.30 Uhr. Treffpunkt für den etwa zweistündigen Rundgang ist der Brunnen vor dem Kurhotel (Am Bade 1).

Der Tierpark engagiert sich als regionales Arten- und Naturschutzzentrum seit Jahren für den Naturschutz in der Region. „Neben den klassischen Zooführungen im Tierpark ist es ein Ziel unseres Zoos auch die von uns betreuten Naturschutzflächen den Menschen näher zu bringen!“ so Tierparkleiter Dr. Nils Kramer. Daher wurde das Projekt der Grafschafter Naturschutzranger im vergangenen Jahr ausgeweitet.

Die Gratisführungen in den Wacholdergebieten in Bardel und Tillenberge wurden bereits von zahlreichen Interessierten Naturfreunden besucht. Diese Rundgänge werden durch das Engagement des Projektes „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“ des Landkreises ermöglicht. Am Sonntag, den 28. Oktober 2018 kann in diesem Jahr zum letzten Mal der Wacholderhain in Bardel im Rahmen einer solchen Gratisführung besucht werden.

Start der etwa zweistündigen Führung ist um 14.30 Uhr der Parkplatz an der Kirche des Franziskanerklosters. Eine Anmeldung für die Gratisführungen ist nicht erforderlich.