Juli 2022 – Neuer VdZ-Nutztierkoffer im Einsatz der Nordhorner Zooschule.

Bildungsmaterial mit viel Potential auch für die „Zooschule to-go“.

Bildung ist eine der Hauptaufgaben der zoologischen Gärten. In der Zooschule des Nordhorner Tierparks werden jedes Jahr etwa 15.000 Menschen zu den unterschiedlichsten Themen spielerisch unterrichtet. Neuerdings nicht nur im Tierpark, sondern mit dem durch die Sparkassenstiftung geförderten Projekt „Zooschule to-go“ auch in den Grafschafter Schulen.

Das Themenfeld „Haus- und Nutztiere“ erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, sowohl für die kleineren, als auch für größeren Kinder und sogar in der Erwachsenenbildung. Mit großem Engagement hat die Nordhorner Zooschule daher an einem Projekt des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) mitgewirkt. So wurde in den vergangenen Monaten ein sogenannter „VdZ-Nutztierkoffer“ entwickelt und unter anderem in Nordhorn erprobt. Dieser Koffer wurde nun durch den VDZ insgesamt 50 Zoos und Tierparks kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit der umfangreichen Materialiensammlung, die in Deutschland einmalig ist, können die Zoopädagogen den interessierten Gästen nun noch umfassender vermitteln, welche Merkmale und Vorteile einheimische Nutztiere haben und warum sich die Mitglieder des Verbandes dafür einsetzen, dass bedrohte Rassen wie das Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind und das Bunte Bentheimer Schwein nicht aussterben.

„In der auf Leistung orientierten Landwirtschaft haben viele alte Nutztierrassen leider inzwischen einen geringen Stellenwert, weil sie nicht über aktuell gewünschte Zuchtmerkmale wie schnelles Wachstum oder eine ertragreiche Milchproduktion verfügen“, sagt die stellvertretende VdZ-Geschäftsführerin und Projektinitiatorin Dr. Julia Kögler. „Daraus resultiert ihr bedrohlicher Bestandsrückgang. Doch als Teil der biologischen Vielfalt und unseres Kulturerbes sind sie äußerst schützenswert.“  Deswegen haben der Verband der Zoologischen Gärten und der Landschaftstierpark Arche Warder 2020 gemeinsam ein Projekt ins Leben gerufen, das die Stärkung des Beitrages von Zoos zum Erhalt bedrohter Nutztierrassen zum Ziel hat. Als anerkanntes Modell- und Demonstrationsvorhaben wird das dreijährige Projekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

„Gemeinsam mit dem Projektpartner Arche Warder und einigen Mitgliedern des Verbandes deutschsprachiger Zoopädagogen hat der VdZ ein Jahr lang den Nutztierkoffer konzipiert. Die Leiterin der Nordhorner Zooschule, Ina Deiting, war Teil dieser Projektgruppe zur Entwicklung des Bildungsmaterials. Unter anderem enthält der Koffer Memory-Karten, Beispiele für aus Nutztieren hergestellte Konsumprodukte und Informationen zu den ursprünglichen Wildtier-Stammformen unserer heutigen Haustiere. Zoobesucher, besonders Kinder und Jugendliche, können somit spielerisch über die gegenwärtige Bedrohung einheimischer Nutztierrassen aufgeklärt und für den Schutz der Biodiversität und des Klimas sensibilisiert werden. Die Kosten für Entwicklung, Produktion und Versand der 50 Koffer lagen bei rund 35.000 Euro.

In Nordhorn fand der neue Nutztierkoffer bereits im Rahmen des Projektes „Zooschule to-go“ praktische Anwendung. So waren zwei Zooschulmitarbeiterinnen mit dem Programm „Bauernhof gestern, heute und morgen“ in der Grundschule Wietmarschen zu Gast. Hier übernahmen sie in den Klassen 3 und 4 jeweils eine Doppelstunde mit dem Nutztierkoffer, um den Kindern die Thematik näher zu bringen. Bei einem Besuch der Klassen im Tierpark konnte das in der Schule gelernte Wissen auf dem historischen Vechtebauernhof dann vertieft werden. Die Zooschulleiterin Ina Deiting resümiert: „Der Besuch der Grundschule Wietmarschen war ein rundum gelungenes Pilotprojekt von Zooschule to-go in Verbindung mit dem VdZ-Nutztierkoffer! Wir hoffen ab dem kommenden Schuljahr in vielen Grafschafter Schulen den Unterricht auf diese Weise bereichern zu können.“ Erste Anfragen liegen der Zooschule bereits vor. Informations- und Buchungsanfragen für die „Zooschule to go“ oder das Nutztierprogramm im Tierpark können über die Mailadresse zooschule@tierpark-nordhorn.de erfolgen.

Über den VdZ

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. mit Sitz in Berlin ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten mit Wirkungsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Der 1887 gegründete VdZ ist der weltweit älteste Zoo-Verband und gab den Anstoß zur Gründung des Weltzooverbandes. Aktuell halten die 56 deutschen VdZ-Mitglieder über 1.300 Individuen aus 81 einheimischen Nutztierrassen. Kontakt VdZ: Sebastian Scholze, Leiter Kommunikation (sebastian.scholze@vdz-zoos.org; 0175-2731955)