April 2022 – Neuer Baustein für das Vechtedorf im Tierpark Nordhorn.

Richtfest bei der Bastelwerkstatt namens „Nijnhuuser Schöppken“.  

Mit der historischen Schmiede und der Dorfmetzgerei sind innerhalb eines Jahres drei Gebäude im sogenannten Vechtedorf im Tierpark Nordhorn eröffnet und mit Leben gefüllt worden. Nun stand das Richtfest eines weiteren Gebäudes an und wurde im Familienzoo in kleinem Rahmen feierlich von Zooleitung, Handwerkern und Sponsoren begangen.

Die Rede ist vom „Nijnhuuser Schöppken“. Dr. Nils Kramer begrüßte die Gäste mit den Worten: „Wir freuen uns zu Beginn der Saison Richtfest im Zoo feiern zu können und hoffen das Schöppken bereits im Sommer getreu unserem bekannten Museumskonzept auch mit Leben füllen zu können!“

Das Gebäude soll künftig als Bastelwerkstatt dienen und neben der Flechtwerkstatt, die schon jetzt von den Ehrenamtlichen Mechthild Schwank und Manfred Meyer betrieben wird, auch andere alte Handwerkskünste beherbergen.

„Wir wollen Vechtehof und Vechtedorf weiter mit Leben füllen! Mit Tieren, Veranstaltungen und vor allem auch Ehrenamtlichen, die sich mit alten Spielen oder Handwerk beschäftigen!“ so Kramer weiter. „Hierdurch werden die alten Gemäuer zu neuem Leben erweckt!“

Der Dank des Zoodirektors galt nach dem durch Zoohandwerker Jürgen Johannink vorgetragenen traditionellen Richtspruch, den zooeigenen Handwerkern und dem betreuenden Architekten Hermann Suntrup vor allem der Neuenhauser-Gruppe, die das Projekt maßgeblich finanziell unterstützt hat. Deren anwesender Geschäftsführer der Neuenhauser Maschinenbau Jan Scholte-Wassink zeigte sich hocherfreut über den Baufortschritt und fand lobende Worte für das Projekt: „Der Tierpark ist ein wichtiges kulturelles Zentrum, in dem die Besucher die Grafschafter Traditionen kennenlernen können. Wir freuen uns als Unternehmen mit dem „Nijnhuuser Schöppken“ zur Erhaltung dieser Traditionen beitragen zu können.“

 

Interessenten für ein Ehrenamt im Vechtedorf des Nordhorner Tierparks können sich jederzeit auf der Webseite unter

www.tierpark-nordhorn.de/ehrenamtliches-engagement-im-tierpark-nordhorn/ informieren und eine Bewerbung mit Interessen sowie einen kurzen Lebenslauf per E-Mail an jobs@tierpark-nordhorn.de senden.