Juli 2021 – Naturführungen mit den Grafschafter Naturschutzrangern.
Am kommenden Sonntag Wanderung durch den Wacholderhain Bardel.

Im vergangenen Jahr sind die beliebten Sonntagsführungen mit den Grafschafter Naturschutzrangern coronabedingt komplett ausgefallen.
Seit einiger Zeit sind Naturführungen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich. „Wir freuen uns sehr, die Führungen in den von uns betreuten regionaltypischen Lebensräumen wieder anbieten zu können!“ so die Leiterin der Zooschule Ina Deiting. „Ein kleiner Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, dass es eine Reservierungspflicht für jeden Teilnehmer gibt. Aber die Ranger sind froh ihr Wissen um Fauna und Flora endlich den interessierten Menschen wieder nahe bringen zu können,“ so Deiting weiter.

Die Reservierungstickets für die Führungen kosten 2 Euro und sind unter https://shop.tierpark-nordhorn.de/Naturfuehrungen/ erhältlich. Die Teilnahme ist begrenzt.

Zielort der Führungen an jedem 4. Sonntag im Monat ist der Wacholderhain Bardel. So geht auch die Wanderung am kommenden Sontag, den 25. Juli durch das kulturhistorisch interessante Gebiet. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren. Der Treffpunk ist um 14:30 Uhr vor der Klosterkirche am Missionsgymnasium Bardel, Klosterstraße 11, Bad Bentheim.
An jedem 1. und 3. Sonntag geht es dann auch im August wieder in den Bentheimer Hute- und Schneitelwald. Hier sind seit April die Gallowayrinder und Niederländischen Landziegen des Familienzoos bei ihrer Arbeit für den Naturschutz zu bewundern. Treffpunkt für die Hutewaldführungen ist der Brunnen vor dem Kurhotel (Am Bade 1).
An jedem 2. Sonntag im Monat gibt es einen etwa zweistündigen Gang durch das Naturschutzgebiet Wacholderheide Tillenberge. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz Tillenberge an der Emsbürener Straße.

Die Termine sind zunächst bis Ende August geplant. Regelmäßige Informationen zu den Terminen oder mögliche Änderungen gibt es auf der Homepage des Familienzoos unter www.tierpark-nordhorn.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/TierparkNordhorn/. Sanitäre Einrichtungen sind in den Gebieten nicht vorhanden und eine dem Anlass entsprechende Bekleidung wird angeraten.