Es ist Frühling! Jeden Tag wird es etwas heller und die Vögel beginnen bereits früh am Morgenmit ihrem Konzert. Wenn sie nicht gar schon damit begonnen haben, beginnt für viele von ihnen bald die Brutzeit. Nach dem Schlupf des Nachwuchses haben die Altvögel dann viele kleine hungrige Schnäbel zu füttern. Von Meisen weiß man inzwischen, dass sie ihren Nachwuchs gerne auch mit den Larven des Eichenprozessionsspinners füttern! Das ist toll, denn die Haare der großen Raupen des Spinners sorgen bei vielen Menschen für unangenehmes Hautjucken oder Atembeschwerden.

Gerade im vergangenen Jahr gab es enorm viele Nester mit Raupen der Nachtfalterart in vielen Eichen der Grafschaft Bentheim und auch bei uns im Tierpark. Wenn man also nicht so viele Eichenprozessionsspinner haben möchte, sollte man sich bemühen, dass es den Meisen bei uns gut geht. Ein guter Brutplatz gehört genau wie ein gutes Nahrungsangebot dazu. Der Familienzoo hat gemeinsam mit den Grafschafter Ortsgruppen des Naturschutzbundes (NABU) und des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) bereits viele Nistkästen für Meisen und andere Vögel im Zoo aufgehängt.

Da der Tierpark aber enorm viele Bäume hat, ist noch reichlich Platz für weitere Kästen. Wenn ihr also Lust habt etwas gegen den Eichenprozessionsspinner zu machen, dann baut in der schulfreien Zeit doch einfach ein paar Meisenkästen mit euren Eltern – für euren Garten oder gerne auch für uns!

Wenn der Tierpark wieder öffnet, könnt ihr die Kästen am Eingang abgeben, oder ihr vereinbart eine kontaktlose Übergabe mit einer Mitarbeiterin des Zoos unter servicepoint@tierpark-nordhorn.de oder telefonisch unter 05921-712000. Der NABU hat uns eine gute Bauanleitung mit Tipps und Maßen zur Verfügung gestellt.

Die Anleitung findet ihr HIER

Viel Spaß beim Nachbauen und bleibt gesund!