April 2021 – „Lockdown“ kann auch niedlich sein!
Süßer Sikanachwuchs im Tierpark Nordhorn hat Schwester die „Korona“ heißt.

„Es ist schon ein bisschen Galgenhumor dabei!“ schmunzelt Pressesprecherin Ina Deiting. Nachdem der Zoodirektor Dr. Nils Kramer im vergangenen Jahr das erste im Tierpark geborene Vietnam-Sikakalb „Korona“ getauft hatte, kam am 20. April 2021 ein kleines Männchen zur Welt. Alle Namen der 2021 im Familienzoo geborenen Tiere fangen mit dem Anfangsbuchstaben „L“ an, so auch bei diesem kleinen Kalb.

„Auf meine Nachfrage, ob die Tierpfleger+innen einen Namensvorschlag für den kleinen Kerl hätten, sagte Revierleiter Henning Meyer ganz spontan, dass man ihn doch jetzt auch „Lockdown“ nennen könne,“ so Ina Deiting weiter, die diesen Vorschlag gleich mit in die nächste Besprechung nahm. „Und so bekam das Wort, was natürlich keiner mehr hören kann und sich Niemand wünscht, bei uns im Familienzoo kurzerhand einen zur Abwechslung äußerst niedlichen Touch!“ so die Pressesprecherin weiter.

Der kleine „Lockdown“ begleitet seine Mutter noch nicht durch das für Besucher begehbare Gehege. Sie legt es, wie bei fast allen Hirscharten üblich, an einer etwas versteckten Stelle ab und sucht es nur zum Säugen auf. Man nennt die Kleinen daher auch „Ablieger“.

Die Geburt des kleinen Sika-Kalbes ist ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz, denn die Vietnam-Sikahirsche sind vom Aussterben bedroht. In freier Wildbahn gibt es sie bereits nicht mehr, nur noch in Menschenhand.

Mutter „Yellow“, ihr letztjähriges, sehr zutrauliches Kalb „Korona“ und die drei Berliner Böcke „Franziskus“, „Siegfried“ und „Klaus“ freuen sich hingegen über jeden Besucher, der mit an der Kasse erhältlichem Tierfutter ihre Anlage betritt. Sie kommen nah an die Gäste heran und speziell die kleine „Korona“ genießt sogar die Streicheleinheiten der kleinen Zoobesucher. Nun hoffen alle Tierparkmitarbeiter*innen, dass sich der kleine „Lockdown“ gut entwickelt und auch als stolzer Hirsch einmal ähnlich zutraulich wird wie seine Schwester und damit sofort die Besucher*innen am Heseper Weg verzaubert.

Der Tierpark ist täglich von 9-19 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Ein Ticket muss im Onlineshop des Zoos unter https://shop.tierpark-nordhorn.de/ am Tag vor dem gewünschten Besuch reserviert werden. Für den Einlass in den Park ist der Nachweis eines negativen Coronatestes erforderlich. Hier reicht die Dokumentation eines zu Hause durchgeführten Schnelltests aus. Einfacher und kostenlos geht es im Testzentrum direkt auf dem Besucherparkplatz. Unter www.testzentrum-tierpark.de ist eine Anmeldung bequem möglich. Alle Informationen über aktuell geltende Regeln gibt es unter www.tierpark-nordhorn.de