Kooperationsprojekt zwischen Landvolk und Tierpark Nordhorn

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her und wie entstehen diese? Wie sieht Landwirtschaft gestern, heute und morgen aus? Diese spannenden und wichtigen Fragen werden im Rahmen der „Zooschule to go“ nun praxisnah beleuchtet. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landwirtschaftlichen Kreisverein Grafschaft Bentheim und dem Tierpark Nordhorn macht dies möglich und bringt Landwirtschaft in die Schule bei der Zooschule to go.

Landwirtschaft in Lehrplänen der Schulen – Zooschule to go bietet Unterricht an

Landwirtschaft ist ein umfangreiches Thema, welches in den Lehrplänen mehrerer Schuljahrgänge steht. Vor allem aber spielt es eine Rolle im Alltag eines jedes Menschen. Viele Grafschafter Schulen nehmen schon längst die Möglichkeit wahr, in der Schule gelerntes durch einen Besuch des Vechtehofes im Tierpark Nordhorn zu ergänzen. Der über 120 Jahre alten Hof zeigt vor allem die Tierhaltung auf Bauernhöfen von früher anschaulich und  macht dies auch erlebbar gemacht. Mit dem neuen Konzept „Zooschule to go“ haben seit 2021 bereits mehrere Grund- und weiterführende Schulen der Grafschaft Bentheim zudem die Gelegenheit ergriffen, ein Stückchen Tierpark in die Schule kommen zu lassen. Bei der „Zooschule to go“ kommen Zoolehrer mit allerhand Material zu den verschiedensten Themen in den Unterricht.

Besuche des Bauernhofes im Rahmen der Zooschule to go möglich

Für das Themenfeld Landwirtschaft und Ernährung wurde nun eine Kooperation geschlossen, die es den Schulen demnächst ermöglicht nicht nur einen Besuch des historischen Vechtehofes im Tierpark zu unternehmen, sondern auch einen Blick in einen modernen, landwirtschaftlichen Betrieb zu werfen und die gute Fachpraxis dort kennen zu lernen. Koordiniert werden diese Besuche in Zusammenarbeit mit der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes e.V. und hier speziell mit dem Landwirtschaftlichen Kreisverein Grafschaft Bentheim. Der „Lernort Bauernhof“ wurde schon häufiger von Schulen durch die vom Landvolk organisierten Landwirtschafts-AGs genutzt. Das abwechslungsreiche Programm auf den Grafschafter Bauernhöfen findet dabei immer großen Gefallen bei den teilnehmenden Schülern. Ab dem kommenden Schuljahr ist der Besuch eines Bauernhofes auch im Rahmen der „Zooschule to go“ möglich. Wie auch bei den Landwirtschafts-AGs ist es für die teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe eine gute Gelegenheit, ihre Betriebe der Öffentlichkeit zu zeigen. So können sie außerdem mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.

Exkursionen sollen den Schulunterricht ergänzen

In einer Testphase besuchten bereits einige Schulklassen einen landwirtschaftlichen Betrieb, wie den Familienbetrieb Möller aus Nordhorn. Mit etwa 140 Milchkühen, weiblicher Nachzucht und einer Betriebsgröße von ca. 90 ha gibt es dort für die Schüler viel zu sehen. Besonders im Hinblick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet das Thema Landwirtschaft für Schulen viele Möglichkeiten für einen praktischen, handlungsorientierten Unterricht. Die Besuche durch Mitarbeiter der Zooschule als offiziell anerkannter außerschulischer Lernort für BNE können den Schulunterricht ergänzen und beleben. Gleiches gilt für die Exkursionen zu modernen, landwirtschaftlichen Betrieben. So kann die Rolle der Landwirtschaft in unserer Gesellschaft hervorgehoben werden.

Anfragen für das spezielle Bauernhof-Programm sind ab dem kommenden Schuljahr über den Nordhorner Tierpark unter zooschule@tierpark-nordhorn.de möglich.

Fotos: Franz Frieling