November 2023 – Auszubildende aus dem Tierpark Nordhorn als Landesbeste ausgezeichnet.

„Die beste Leistung im Land Niedersachsen“ steht schwarz auf weiß auf der Urkunde, die eine stolze Julia Schuhwerk in der Hand hält. Die Auszubildende zur Tierpflegerin Fachrichtung Zoo aus dem Tierpark Nordhorn wurde am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Landesbestenehrung 2023 der IHK Niedersachsen im Beisein ihrer Familie und den Vertretern des Tierpark Nordhorn geehrt. Kultusministerin Julia Willie Hamburg und IHKN-Präsident Dr. Bernhard Brons stellten den Wert guter betrieblicher Ausbildung in den Mittelpunkt ihrer Reden und machten den Auszubildenden Mut für ihren weiteren Lebensweg.

„Ich freue mich sehr über diese Ehrung! Die Ausbildung im Tierpark Nordhorn hat mir viel Freude bereitet. Das es am Ende sogar zur Landesbesten gereicht hat, damit habe ich nicht gerechnet,“ so Julia Schuhwerk. Auch für den Tierpark Nordhorn als Ausbildungsbetrieb war diese Feierstunde ein toller Moment. „Frau Schuhwerk hat die Auszeichnung mehr als verdient. Sie hat sich sehr engagiert und wurde für ihre Leistung belohnt, was und sehr freut!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Sie ist damit ein Vorbild für unsere anderen Auszubildenden! Als Tierpark liegt uns die betriebliche Ausbildung sehr am Herzen.“ Rund 200 Beschäftigte hat der Tierpark Nordhorn in den ganz unterschiedlichen Fachabteilungen und bildet dabei neben der Tierpflege regelmäßig in den Bereichen Garten-Landschaftsbau, Büromanagement sowie in den gastronomischen Ausbildungsberufen aus.

Foto 1 (Tierpark Nordhorn):
Dr. Dirk Wewers (Zooinspektor und Kurator Tierpark Nordhorn), Julia Schuhwerk und Zoodirektor Dr. Nils Kramer (von links nach rechts).

Gruppenfoto: Dr. Brons (links, IHKN-Präsident) und Hr. Deinhard (rechts, IHKN-Hauptgeschäftsführer) mit den 14 Landesbesten Auszubildenden aus dem IHK Bezirk Osnabrück/Emsland/ Grafschaft Bentheim. Julis Schuhwerk (2. von rechts) wurde als einzige Auszubildende aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim ausgezeichnet.