Zwillinge bei den Zackelschafen.

Januar 2022 – Fast immer sind sie die ersten im Jahr, die Lämmer zur Welt bringen. Die Rede ist von den Zackelschafen. Diese Schafrasse gibt es schon seit mehr als 1.200 Jahren. Sie wurde in Ungarn gezüchtet. Du kannst sie an ihren typischen, korkenzieherartig gedrehten Hörnern erkennen, die V-förmig vom Kopf abstehen. Die männlichen Tiere, die man Böcke nennt, haben bis zu einem halben Meter lange Hörner! Die weiblichen Schafe sind kleiner und haben auch kürzere Hörner. Die werden nur bis zu 30cm lang, also so lang wie ein großes Lineal. Es gibt schwarze und weiße Zackelschafe. Meistens bekommen die weiblichen Schafe  am Ende des Winters ein Lamm. Manchmal aber auch zwei. Im Tierpark Nordhorn sind gerade letzte Woche Zwillinge zur Welt gekommen. Die beiden kleinen Jungs sind bräunlich gefärbt. Bräunlich? Aber hattest du nicht gerade gelesen, dass Zackelschafe weiß oder schwarz sind? Stimmt genau. Allerdings kommen die weißen Zackelschafe als Lamm mit einem braunen Fell zur Welt. Das färbt sich dann um und wird weiß, nur der Kopf und die Beine bleiben noch etwas bräunlich. Die schwarzen Zackelschaflämmer werden mit schwarzem Fell geboren. Ab einem Alter von ungefähr einem Jahr werden sie immer grauer. So ähnlich wie ältere Menschen, deren Haare ergrauen. Achte beim nächsten Zoobesuch doch mal auf die verschiedenen Farben und schau zu, wie die beiden kleinen braunen Zwillings-Böckchen herumhüpfen und miteinander spielen.

 

Fotos: Franz Frieling

Zackelschaf Zwillingsböckchen bei ihren ersten Bocksprüngen und spielerischen Kämpfen

Zackelschaf Zwillinge mit Mutter „Fila“