Juni 2022- Spende für die Bunten Bentheimer Schweine.

Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V. spendet dem Familienzoo 12.500 Euro.

Vor mehr als 19 Jahren wurde im Tierpark Nordhorn der Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V. gegründet. Auch heute noch hat er seinen Sitz im Familienzoo. Etwa 140 Ferkel der „Swatbunten“ erblicken jedes Jahr das Licht der Welt am Vechtebauernhof. Sehr zur Begeisterung der etwa 500.000 Besucher, die den kleinen rosa Ferkeln mit den namensgebenden Flecken in einem einzigartigen Streichelzoo ganz nah kommen können.

Zur Weiterentwicklung der Schweinehaltung in Form von Verbesserungen in der Sau- und Ferkelhaltung brachten die Vereinsvorsitzenden Hubert Wahoff und Andreas Vieler Mitte Juni einen Scheck in Höhe von 12.500 Euro mit in den Familienzoo und überreichten diesen dem Zoodirektor Dr. Nils Kramer inmitten der Ferkelschar.

„Wir freuen uns sehr über die Spende, die wir vor allen Dingen in bauliche Maßnahmen investieren wollen,“ so der Zoochef. „Die Bentheimer Schweine haben bei uns einen hohen Stellenwert und inzwischen können unsere Besucher den gesamten Zyklus von den Ferkeln bis zur duftenden Bratwurst in den Zoogastronomien erleben, denn „Erhalten durch Aufessen“ ist ein wichtiges Motto für uns, welches wir zu guter Letzt mit der Eröffnung der „Dorfmetzgerei“ thematisch edukativ abrunden!“

Der Vereinsvorsitzende Hubert Wahoff und Kassenwart Andreas Vieler erinnern sich noch gut an die Vorbehalte aus den Anfangsjahren nach Gründung des Vereins. „Manch ein Metzger fragte uns, was wir denn mit den „alten, fetten Dingern“ anfangen wollen“, berichtet der Vereinsvorsitzende schmunzelnd. Heute gilt das marmorierte Fleisch der Bentheimer in vielen erstklassigen Restaurants als Delikatesse. Die Bentheimer Schweine sind im Aufwind, zählen aber nach wie vor zu den vom Aussterben bedrohten Rassen. Nur etwa 600 Sauen und 130 Eber existieren derzeit deutschlandweit. Und dabei ist nur ein mit der gelben Bentheimer Ohrmarke gekennzeichnetes Tier ein „echtes Bentheimer“. Die zusätzliche Marke tragen die Tiere, damit Verwechslungen mit Schweinen aus Kreuzungszuchten vermieden werden. Die Tiere im Tierpark Nordhorn sind natürlich allesamt echte Bentheimer. Nicht nur deshalb wird im kommenden Jahr der Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines sein 20-jähriges Bestehen im Zoo am Heseper Weg feiern.