Alle Kinder die ich kenne freuen sich auf einen Tag im Jahr ganz besonders – ihren Geburtstag! Man feiert mit der Familie und seinen Freunden und bekommt Geschenke.
In Coronazeiten waren und sind Geburtstage ein wenig anders als vorher. Erst durfte man überhaupt nicht mit Personen außerhalb der eigenen Familie feiern und auch jetzt dürfen es nicht so viele Gäste sein wie zuvor. Viele Menschen, egal ob klein oder groß, haben daher ihre Geburtstagfeiern verschoben. Vielleicht geht es dem ein
oder anderen von euch ja auch so? Firmen oder öffentliche Einrichtungen wie ein Zoo haben ebenfalls „Geburtstag“ und zwar am Tag ihrer Gründung oder zum Beispiel der Eröffnung. Unser Tierpark hat am 17. September Geburtstag. Der Zoogründer Heinrich Johannink öffnete an diesem Tag seinen Heimattiergarten in Nordhorn vor genau 70 Jahren zum allerersten Mal! Der Zoo sah da natürlich noch ganz anders aus als heute. Vielleicht erinnern sich eure Großeltern ja noch an die Anfangszeit?

Der Park war damals noch nicht einmal ganz 10.000 Quadratmeter groß. Heute leben die Tiere hier auf 120.000 Quadratmetern! Während heute etwa 2.000 Tiere in 100 verschiedenen Arten im Familienzoo leben, gehörten damals Schildkröten, Eichhörnchen, exotische Kleinvögel und Klapperstorch „Willi“, aber auch zwei Wildschweine und ein Fuchs zu den ersten Bewohnern des
Parks bei seiner Gründung. Auch die ersten Bisons, die schon seit mehr als 60 Jahren das Wappentier unseres Zoos sind, zogen bereits früh in den Heimattiergarten ein.

Insgesamt war die Geschichte des Nordhorner Zoos zu Beginn ein ständiges Auf und Ab. Immer wieder wurde auch darüber gesprochen den Zoo ganz aufzugeben. Zum
Glück fanden sich in der Bevölkerung aber immer wieder starke Unterstützer und Kämpfer. So waren Bernhard und Karin Schleper maßgeblich an der Rettung des Zoos
beteiligt in dem sie vor nunmehr 27 Jahren bereit waren einen Notvorstand zur Rettung des Parks zu übernehmen. Zum Glück schafften sie es den Park in die jetzige Trägerschaft aus Stadt Nordhorn und Landkreis Grafschaft Bentheim zu überführen. Von beiden bekommt der Familienzoo seitdem jedes Jahr einen Geldbetrag und in Krisenzeiten unterstützen sie den Tierpark.

Der jetzige Nordhorner Bürgermeister Thomas Berling wurde im Jahr 1994 als erster Zoodirektor eingestellt und konnte sich mit Hilfe von Bernhard Schleper und dem ehrenamtlichen zoologischen Leiter Dr. Hermann Kramer darum kümmern, den Tierpark auf den richtigen Weg zu bringen. Dass dies gelungen ist, zeigt die jüngere Geschichte der letzten 26 Jahre, die sehr erfolgreich ist.

Immer mehr Menschen besuchen jedes Jahr unseren Tierpark. Viele alte Gehege wurden bereits erneuert und wenn möglich sogar für die kleinen und großen Zoogäste begehbar gemacht. Aber was wäre ein Tierpark ohne Spielplatz? Schon vor etwa 65 Jahren wurde der erste kleine Spielplatz eingerichtet. Zwischenzeitlich gab es sogar einen Autoscooter, Reittiere und Karussells, in die man ein wenig Geld einwerfen musste. Mit dem Auf- und Ausbau des großen Erlebnisspielplatzes wie ihr ihn heute kennt, wurde auch bereits vor vielen Jahre begonnen. Bestimmt haben eure Eltern dort schon gespielt! Auch unser jetziger Zoodirektor Dr. Nils Kramer war schon als Kind auf dem Spielplatz unterwegs. Ihr seht ihn auf dem Foto mit seiner Schwester. Das Highlight, der große Rutschenturm steht bereits seit 25 Jahren an seinem Platz! Und wir hoffen, dass er auch noch viele weitere Jahre dort steht und euch bei einem Besuch zum rutschen einlädt.

Kindergeburtstag zu gewinnen

Was ist eigentlich euer Lieblingsplatz bei uns im Zoo? Ist es der Spielplatz, oder der Ferkelstreichelzoo oder ein anderes Gehege, wo vielleicht euer Lieblingstier zu Hause
ist? Da natürlich auch wir auf die geltenden Coronaregeln achten müssen, verlegen wir die geplanten Feiern zu unserem 70. Geburtstag in das nächste Jahr. Aber alle Mitarbeiter würden sich freuen, wenn ihr uns zum Geburtstag ein Bild von eurem ganz speziellen Lieblingsplatz bei uns im Zoo malen würdet!

Ihr könnt die Bilder bis zum Zoogeburtstag am 17. September am Eingang des Zoos abgeben, oder ihr schickt es uns per Post an:
Tierpark Nordhorn
Stichwort: Geburtstagspost
Heseper Weg 140
48531 Nordhorn.

Bitte vergesst nicht, Name, Alter, Adresse und Telefonnummer anzugeben!

Aus allen Einsendungen ziehen wir eine Gewinnerin / einen Gewinner. Wir schenken dann dem Gewinnerkind ein Kindergeburtstagsfest bei Bauer Hinnerk auf dem Vechtehof inklusive Pfannkuchenessen! Also, Mitmachen lohnt sich!

Das Foto ist zur Verfügung gestellt von Sandra Sauvagerd.