Januar 2024 – Grundschule Stadtflur spendet an Tierpark Nordhorn

4.554,70 € gehen in den Bau eines Geheges für Holländer-Kaninchen

Die Fachgruppe Religion der Grundschule Stadtflur hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst einmal im Schuljahr ein Schulsozialprojekt durchzuführen, in diesem Jahr kam es zur Kooperation mit der Fachgruppe Sport. Unter dem Motto „Laufen, werfen und spenden“ wurde die neue Handball-Variante „Five-a-side“ durchgeführt. „Wir wollten mit viel Bewegung und Einsatz ein regionales, ein soziales und ein naturnahes Projekt unterstützen. Zudem ist es uns ein Anliegen die Handballvariante ,Five-a-Side‘ bekannter zu machen“, freuten sich die beiden Organisatoren Anke Mensing und Ralf Beitzel. Alle Kinder waren hoch motiviert und mit viel Spaß bei der Sache, auch wenn sie mal an ihre Grenzen kamen und mit Frust umgehen mussten. „Es ist unglaublich, welche Spendensumme erreicht wurde“, resümiert Mensing. Um den Einsatz aller gebührend zu würdigen, wurden die Spendenempfänger – der Tierpark Nordhorn und der Förderverein der Kinderklinik Euregio GmbH – zu einer feierlichen Übergabe in die Turnhalle geladen.

Als Mensing und Beitzel vor gespannten Kinderaugen ein Plakat mit der großartigen Spendensumme in Höhe von 9109,40EUR entrollten, brannte großer Jubel auf und auch die Vertreter der begünstigten Institutionen zeigten sich äußerst beeindruckt. Gerrit Knoop, 1. Vorsitzender des Fördervereins, stellte fest: „Ich habe schon viele solcher Schecks entgegennehmen dürfen, aber noch nie in so einem stimmungsvollen Rahmen!“ Er unterstrich, dass die Summe von 4554,70EUR ein wichtiger Beitrag ist, um Kindern jeden Alters die Angst vor dem Aufenthalt im Krankenhaus nehmen zu können. Dr. Nils Kramer, geschäftsführender Tierparkleiter, und Nils Schleper, stellv. kaufmännische Leitung des Tierparks Nordhorn, luden die Kinder spontan zur Gehegeeröffnung der Holländer Kaninchen ein.  Bei dieser Rasse handelt es sich um eine seltene Kaninchenrasse, die auf der Roten Liste der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.) gelistet ist. Der Spendenanteil soll für den Bau des Geheges neben der historischen Schmiede eingesetzt werden.

Das Foto (Foto: Grundschule Stadtflur) zeigt von links:

Ludger Koel (Förderverein GS Stadtflur), Gerrit Knoop (Förderverein Kinderklinik Nordhorn e.V.), Anke Mensing, Ralf Beitzel (beide GS Stadtflur), Dr. Nils Kramer, Nils Schleper (beide Tierpark Nordhorn), Melanie Kausch (Schulleitung GS Stadtflur) bei der Spendenübergabe in der Turnhalle der Grundschule Stadtflur