März – GI Grafschafter Immobilienmanagement spendet 2500 Euro für seltene Holländerkaninchen.

Als Archepark setzt sich der Tierpark Nordhorn für den Erhalt seltener Haus- und Nutztierrassen ein. Dieses Engagement unterstützt die GI Grafschafter Immobilienmanagement GmbH mit einer großzügigen Spende von 2500,- Euro an den Förderverein des Tierparks und ermöglicht damit den Bau einer neuen Kaninchenanlage für die seltenen „Holländerkaninchen“.

„Wir freuen uns, unseren Tierpark bei seiner Entwicklung unterstützen zu können!“ so die Geschäftsführer der GI, Helmut Schütman und Frank Legtenborg, als sie dem Vorsitzenden und dem Schatzmeister des Fördervereins Dietmar Brookmann und Hermann Swart den Scheck überreichten.

In seiner historischen „Vechtewelt“, benannt nach dem deutsch-niederländischen Grenzfluss Vechte, zeigt und züchtet der Tierpark Nordhorn bereits viele seltene alte Haus- und Nutztiere. Eine wirklich alte Rasse sind die Holländerkaninchen. Bereits auf Gemälden aus dem Mittelalter sind solche Kaninchen verewigt worden. Die Ursprünge der Rasse liegen in den Niederlanden und Belgien. Über England kam die Rasse dann bereits im Jahr 1880 nach Deutschland und bereits 1898 wurde der Rassestandard festgelegt, nachdem bis heute gezüchtet wird. Wie bei vielen anderen alten Rassen nehmen auch die Bestände der Holländerkaninchen ab. Wurden im Jahr 2006 noch rund 6000 Holländerkaninchen in der Statistik geführt, waren es nur 13 Jahre später nur noch knapp über 3000 Kaninchen. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) hat diese Rasse deshalb mittlerweile auf ihre „Rote Liste“ unter Beobachtungsstatus gesetzt.

Mit der neuen Haltung will der Familienzoo in Nordhorn nun aktiv auf den Bedrohungsstatus für diese Rasse hinweisen und einen Beitrag zum Erhalt leisten.

Zoodirektor Dr. Nils Kramer freute sich sehr über die Unterstützung: „Dank dieses Engagements aus der Unternehmerschaft können wir in diesem Jahr ein zusätzliches Projekt realisieren!“

 

Zum Spender:

Die GI Grafschafter Immobilienmanagement GmbH ist Partner im Bereich gewerblicher Immobilien und biete umfassende Dienstleistungen rund um die Verwaltung, Vermarktung und Projektierung der Kundenimmobilien an. Die Kernkompetenzen sind Hausverwaltung, Hausmeisterservice, Vermarktung von Gewerbe- und Spezialimmobilien und Projektierung.

www.grafschafter-immobilienmanagement.de

 

Bildunterschrift: Zur Spendenübergabe trafen sich Mitglieder vom Förderverein Tierpark Nordhorn e.V., die Geschäftsführer der GI und Zoodirektor Dr. Nils Kramer im zukünftigen Gehege der Holländerkaninchen.
Von links nach rechts: Links Frank Legtenborg (GI), Dietmar Brookmann (Förderverein), Helmut Schütman (GI), Hermann Swart (Förderverein) und Dr. Nils Kramer.