Großer Dank an alle Spender – CORONA-Solidaritätsaktion findet große Unterstützung.

Die im März wegen der CORONA-Pandemie abgesagte Mitgliederversammlung des Fördervereins Tierpark Nordhorn e.V. wurde am gestrigen Donnerstag in der Cafeteria des Familienzoos nachgeholt. Die 1. Vorsitzende Lilo Hilkenbach begrüßte dazu zahlreiche Freunde und Förderer. Den Geschäftsbericht für das Jahr 2019, in dem der Verein auf sein 25jähriges Bestehen  zurückblickte, stellte der 2. Vorsitzende Dietmar Brookmann vor. Besonders hervorzuheben war die weiterhin sehr positive Entwicklung der Mitgliedszahlen fest. So wurden zum Stichtag 31.12.2019  erstmals mehr als 400 Mitgliedschaften gezählt! Genau waren es 404 Mitgliedschaften, bestehend  aus 84 Einzelpersonen, 246 Familien und 73 Firmen. Dahinter stehen natürlich noch weit mehr  Personen, denn die Familien und Betriebe bringen viele weitere Personen in den Verein mit ein.

In den letzten Jahren hat der Verein gezielt Gelder für ein neues Gehege für die Nordpersischen Leoparden gesammelt. Aus Anlass des Jubiläums 25 Jahre Förderverein wurde dem Tierpark ein Scheck über 250.000 Euro übergeben, die bisher größte Einzelspende, die der Verein bisher geleistet hat. Damit ist der Neubau der Anlage natürlich bei weitem nicht finanziert. Erhebliche weitere Mittel müssen also noch aufgebracht werden, betonte Lilo Hilkenbach schon damals bei der Scheckübergabe an Dr. Nils Kramer, den Geschäftsführer des Tierparks. Auch im Berichtsjahr 2019 haben Vereinsmitglieder wieder tatkräftig angepackt und den Tierpark bei zahlreichen Veranstaltungen unterstützt. Hervorzuheben sind dabei besonders die eigene Bude auf dem inzwischen weithin bekannten, sehr stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im Park und die große Tombola am Zootag Anfang November. Den krönenden Jahresabschluss bildete wie jedes Jahr das gemeinsame Schoosollenbacken am Vechtehof mit Mitgliedern des Treckerclubs, sowie Nachbarn und Freunden des Tierparks.

Über eine erfreuliche Entwicklung der Vereinsfinanzen informierte Kassenwart Hermann Swart. Wichtigste Einnahmeposten waren dabei neben den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus Aktionen erneut die Spendentrichter in den Eingangsbereichen des Tierparks (jetzt Foyer Zooschule) und des Einkaufszentrums Expert/Kaufland. Allein die Trichtereinnahmen summierten sich im Laufe des Jahres wieder auf rund 7.000 Euro.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr Neuwahlen für den Vereinsvorstand an. Lilo Hilkenbach, die den Verein seit 2014 als 1. Vorsitzende geführt hat, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder für dieses Amt. Sie war seit der Gründung des Vereins im Jahr 1994 als 2. Vorsitzende Mitglied des Vorstands. Sie blickt damit auf 26 Jahre Vorstandsarbeit zurück. Jetzt sollen Jüngere die
Verantwortung im Verein übernehmen. Die Vorstandskollegen und Dr. Nils Kramer für den Tierpark bedankten sich bei Lilo Hilkenbach für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz für den Verein und den Tierpark sowie die immer gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Einziger Kandidat für den Vorsitz im Verein war Dietmar Brookmann, der seit 2014 als 2. Vorsitzender fungiert hat. Er wurde ohne Gegenstimmen durch die Versammlung gewählt. Neue 2. Vorsitzende wurde Jenny Nienaber, die bisher bereits als Beisitzerin im Vorstand mitgearbeitet hat. Des weiteren setzt sich der neu gewählte Vorstand wie folgt zusammen: Kassenwart Hermann Swart (wie bisher), Schriftführerin Katharina Schleper (wie bisher), Beisitzer sind Ralf Brümmer, Herbert Hilkenbach, Lilo Hilkenbach, Heiner Monninkhof und Thomas Nienaber.

Tierparkgeschäftsführer Dr. Nils Kramer informierte die Versammlung über aktuelle Entwicklungen im Zoo, insbesondere über die schwerwiegenden Auswirkungen der CORONA-Pandemie. Durch die siebenwöchige Schließung des Parks für Besucher gab es erhebliche finanzielle Einbußen, die Kramer auf über eine Million Euro schätzt. Dies habe natürlich auch Auswirkungen auf die laufenden Baumaßnahmen im Park. Teilweise mussten Arbeiten vorübergehend eingestellt bzw. zeitlich gestreckt werden. Alle Vorhaben sollen aber wie vorgesehen ausgeführt werden.

Dr. Kramer freute sich sehr über die vom Förderverein gestartete Hilfsaktion „#Wir sind Zoo. Gemeinsam für den Tierpark“, mit der die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen wurde. Damit  soll das CORONA-Loch im Etat des Zoos zumindest teilweise ausgeglichen werden. Eine erste Zwischenbilanz dieser Aktion ergab ein Spendenaufkommen von bisher rund 30.000 Euro. Das sei ein sehr erfreuliches Ergebnis, bedankte Kramer sich bei allen Spendern in Form von Geldspenden, die Übernahme von Tierpatenschaften oder den Beitritt als Mitglied in den Förderverein. Ein Banner als sichtbares Zeichen des Dankes wird ab sofort im Tierpark zu sehen sein.