Firma Bösch Gesundheit GmbH spendet 25.000 Euro.

Förderverein Tierpark Nordhorn e.V. nimmt Scheck für den Neubau des Leopardengeheges entgegen.

Hoch erfreut nahm der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Dietmar Brookmann, eine der größten Einzelspenden in der Geschichte des Fördervereins aus den Händen der Geschäftsführer der Bösch Gesundheit GmbH entgegen. „Die 25.000 Euro fließen in den Neubau einer Anlage für die hochbedrohten Amurleoparden. Eine Baustelle, die aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen fehlenden Finanzmittel vorübergehend ausgesetzt werden musste“, erklärt der Vorsitzende.

Viele Monate lang betrieb die Firma Bösch Gesundheit GmbH ein Corona-Testzentrum direkt auf dem Zooparkplatz. „Pro Test wurde ein kleiner Centbetrag gespendet, so dass jeder Getestete nicht nur im Kampf gegen die Corona-Pandemie geholfen hat, sondern ebenso aktiv den Zoo unterstützt hat!“ erklärt Zoodirektor Dr. Nils Kramer und ergänzt: „Mein besonderer Dank gilt den Geschäftsführern der Bösch Gesundheit GmbH, Nils, Marius und Armin Bösch, die das Testzentrum bei uns betrieben haben. Sie waren in schwierigen Zeiten ein wichtiger Partner für den Familienzoo und haben einen sicheren Zoobetrieb unter 3G Regeln möglich gemacht.“

Die drei Unternehmer, die noch eine letzte verbliebene Teststation vor der Diskothek „Index“, dem Familienbetrieb der Böschs, betreiben wissen den Dank zu schätzen. „Als Unternehmer im Eventbereich wissen wir aus ganz eigener Erfahrung, wie schwer die vergangenen Monate der Pandemie waren und wie wichtig dabei eine eigene Teststation vor der Haustür sein kann“, so Nils Bösch, stellvertretend für das Familienunternehmen.

Seitdem die Schnelltests für die meisten Personen kostenpflichtig sind, hat die Testrate rasant abgenommen, so dass zahlreiche Testzentren in den letzten Wochen geschlossen wurden. Auch das Zentrum am Tierpark wurde Mitte Oktober abgebaut, so dass der komplette Parkplatz nun wieder den Zoobesuchern zur Verfügung steht.

Die Überreichung der großartigen Spende war ein toller Abschluss für eine gelungene Partnerschaft in schwierigen Zeiten.