Anlässlich des jährlich stattfindenden Schafauftriebs des Tierparks Nordhorn wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig ein Spendenscheck der Feinbrennerei Sasse an die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim für den von ihr verwalteten Sonderfonds „Grafschafter Kräuterwacholder“ überreicht. Aufgrund der Corona-Krise muss dieses Event mit einer persönlichen Spendenscheckübergabe in diesem Jahr leider ausfallen. Wie der Betriebsinhaber der Feinbrennerei, Rüdiger Sasse, in einer Presseerklärung mitteilt, wird der Sonderfonds zur Realisierung von Naturschutzprojekten um weitere 19.711,30 Euro, die aus dem letztjährigen Verkauf des „Grafschafter Kräuterwacholders“ resultieren, aufgefüllt.

Seitens der Naturschutzstiftung bedanken sich die Geschäftsführer Hartmut Schrap und Paul Uphaus für dieses außerordentliche Engagement für den Naturschutz seitens der Firma Sasse. Beide Geschäftsführer erklären, dass in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte mit dem Geld aus dem Sonderfonds umgesetzt bzw. unterstützt werden konnten. So wurde z.B. die Einrichtung eines Schleuderraumes im Lehrbienenhaus im Tierpark Nordhorn sowie die Unterstützung bei dem Erhalt und der Pflege der Wacholderheide am Kloster Bardel finanziert. Unterstützung erfährt auch der regelmäßig stattfindende Haus- und Nutztiertag in Uelsen.

Die Initiative zur Einrichtung eines Sonderfonds für den Naturschutz entstand 2010, als Sasse für die Grafschaft anlässlich des 125. Geburtstages einen Likör kreierte. Dabei sollte aus den Verkaufserlösen des Kräuterwacholders jeweils ein fester Anteil für Naturschutzprojekte gespendet werden. Auf diesem Wege sind nunmehr bereits insgesamt ca. 165.000 Euro zusammengekommen.

Foto: Franz Frieling: Das Foto entstand bei der letztjährigen Spendenscheckübergabe, v.l.n.r. Tierparkleiter Dr. Nils Kramer, Friedhelm Egbert (Brennerei Sasse) Hartmut Schrap (Geschäftsführer Naturschutzstiftung), Paul Uphaus (Geschäftsführer Naturschutzstiftung)