März – Neue Ausstellung im Tierpark Nordhorn eröffnet.

Tolle Einblicke in den Lebensraum Moor durch Bilder der NABU-Fotografen.

Zu Beginn der Niedersächsischen Osterferien konnte die Ausstellung „Lebensraum Moor – Einblicke in eine wunderbare Natur“ im Heuerhaus des Familienzoos feierlich eröffnet werden. Gezeigt werden 24 großformatige Fotografien der NABU Naturfotografen. Neben einigen Wildtieren, die in interessanten Momenten oder besonders stimmungsvollem Licht fotografiert wurden, bestimmen Landschaftsaufnahmen die neue Ausstellung.

Die Gruppe der NABU Naturfotografen wurde im März 2015 gegründet und umfasst mehr als 20 Mitglieder, wobei das jüngste Mitglied gerade einmal Anfang 20 ist. Die Fotografen kommen alle 2 Monate zum Austausch in der Zooschule des Tierparks zusammen.

Für den Tierpark Nordhorn als regionales Arten- und Naturschutzzentrum, passt die Ausstellung ins Gesamtkonzept. Auf dem 12 Hektar großen Areal widmet der Zoo auch dem regional typischen Lebensraum Moor einen eigenen Bereich. Immerhin ist der Zoo selber Hochmoorbesitzer und pflegt diesen Lebensraum seit vielen Jahren. „Die Fotoausstellung „Lebensraum Moor“ führt dieses Engagement künstlerisch weiter“, sagt Dr. Nils Kramer, Geschäftsführer des Tierparks.

Der Leiter der Fotogruppe Wilfried Jürges berichtet bei der Ausstellungseröffnung wie ein gutes Foto entstehen kann: „Für gelungene Aufnahmen ist die gute Fototechnik das eine. Was man allerdings vor allen Dingen benötigt ist viel Geduld und auch ein Quäntchen Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!“ Dies ist den NABU Fotografen auf beeindruckende Art und Weise gelungen. „Wir können hier nur einen kleinen Ausschnitt eines selten gewordenen und schützenswerten Lebensraumes zeigen,“ ergänzt Jürges vor den geladenen Gästen. Daran, dass die Ausstellung einen absoluten Mehrwert für die Besucher darstellt, lässt Tierparkleiter Dr. Nils Kramer keinen Zweifel: „Wir sind sehr froh unseren Besuchern diese Ausstellung 2024 präsentieren zu können,“ so. „Es ist ein absoluter Mehrwert für unsere Gäste in einem Gebäude, welches zum Innehalten einlädt und durch die Bilder in eine besondere Stimmung versetzt wird! Und das Beste ist – der Besuch der Ausstellung ist im Tierparkeintritt inbegriffen.“

Noch bis Anfang November ist die von der Grafschafter Volksbank unterstützte Ausstellung im Heuerhaus zu den Öffnungszeiten des Tierparks zu sehen und bietet auch den im Heuerhaus stattfindenden Hochzeiten einen stimmungsvollen Rahmen.