Endlich geschafft! Keine Last mehr mit Eichenprozessionsspinnern im Tierpark Nordhorn

Erst kam Corona und dann EPS – ein turbulentes und arbeitsreiches Frühjahr liegt hinter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Familienzoo.
Die Eichenprozessionsspinner waren leider in diesem Jahr eine besonders große Plage – umso mehr freut es uns, dass wir nun auch die höheren Nester entfernen konnten und somit unseren Besuchern und Besucherinnen einen EPS-freien Besuch bei uns bieten können.

In der heißen Phase waren täglich (auch am Wochenende) zwei unserer Kollegen mehrere Stunden im Einsatz, um die Raupen bis in erreichbare Höhe abzusaugen. Um den Kontakt zu erschweren, sperrten wir kurzfristig auch immer wieder befallene Stellen und Wege ab. Ein tolles Angebot erreichte uns in der Not von der Firma Grabsteine Deeters, die ehrenamtlich einen ganzen Tag lang mit einem eigenen Hubsteiger am Vechtehof die höheren Nester abgesaugt haben.

Vielen Dank an dieser Stelle für den großartigen Einsatz! Die restliche Tierparkfläche haben unsere eigenen Leute dann mühsam mit schwerem, technischen Gerät in Angriff genommen. Auch unserer Handwerkertruppe ein dickes Lob und Dankeschön!

Und euch allen wünschen wir nun wieder richtig viel Spaß bei eurem nächsten Tierparkbesuch!