Juli 2021 – Drei Wasserschildkröten suchen ihre Besitzer.

Man glaubt es kaum, auf was für Wege sich die drei Wasserschildkröten, die zur Zeit als Fundtiere in der Auffangstation des Tierparks Nordhorn sitzen, gemacht haben.

Während eine in Haren auf der Straße herumlief, wurde eine andere in einem Stall (Nähe Quendorfer See) gefunden.  Die dritte ist völlig überraschend auf dem Bahnsteig in Nordhorn entdeckt worden! Ob sie einmal Zug fahren wollte oder ihrem Besitzer aus dem Rucksack gekrabbelt ist, wird ihr Geheimnis bleiben. Spaß beiseite.

Wasserschildkröten sind generell exzellente Ausbruchskünstler. Sie können sowohl klettern als auch graben. Gerade Weibchen suchen im Sommer nach einem geeigneten Eiablageort und machen auch vor Hindernissen keinen Halt. Schildkrötenbesitzer also aufgepasst: Bitte den Garten (oder Teich) ausbruchssicher einzäunen!

Alle drei Fundtiere würden allerdings sicher ausgesprochen gerne wieder in ihre Heimatteiche zurückkehren. Wer also sein exotisches Haustier vermisst und in Haren, Quendorf oder Nordhorn wohnt, möge sich bitte bei Dr. Heike Weber, Tierpark Nordhorn melden.

Email: heike.weber@tierpark-nordhorn.de

Tel: 05921-71200-44.