Mit einem Besucherrekord schloss die Erlebnisausstellung „Weltgarten“ am 4. November 2018 um Punkt 18 Uhr das letzte Mal seine Zelttür im Tierpark Nordhorn. Während eines kleinen Abschlussfestes mit allen aktiven Beteiligten und Kooperationspartnern zeigte sich Projektleiterin Lena Schoemaker erfreut: „192 Tage Weltgarten im Tierpark Nordhorn gehen heute Zu Ende! Es waren sehr bunte sechs Monate und acht Tage seit der Eröffnung am 27. April. Wahrscheinlich haben wir es dem Klimawandel zu verdanken, dass wir uns über sehr Outdoor-Ausstellungsfreundliches Wetter freuen konnten. Die paar Regentage lassen sich an wenigen Händen abzählen. Im Igluzelt hatten wir tatsächlich eine Reise durch die Klimazonen: Von tropischen Temperaturen bis hin zu polarmäßigen Werten, alles war dabei. Es gab Tage, da traten sich die Leute im Zelt fast gegenseitig auf die Füße und Tage, da bekamen wir vielleicht gerade einmal zehn Menschen zu Gesicht. In guter Erinnerung halten werde ich die wirklich gelungene Kooperation mit dem Tierpark Nordhorn. Ebenso die inspirierenden Gespräche mit großen und kleinen Besuchern, die spannenden Diskussionen und tollen Zukunftsvisionen, die sich während den vielfältigen Führungen ergaben.“
Doch nicht nur gefühlt war die Ausstellung ein großer Erfolg. Auch die nackten Zahlen bestätigen, was so manch einer vielleicht am Anfang nicht zu hoffen wagte. „Im gesamten Ausstellungszeitraum besuchten etwa 100.000 Menschen den Weltgarten. Wir haben unsere Planungen mit insgesamt 46 Führungen übertroffen. Drei Kindergartengruppen, 10 Grundschulklassen, 14 Klassen der weiterführenden Schulen und 19 außerschulische Gruppen wie z.B. der Weltladen Wilsum, Konfirmandengruppen oder Erwachsenengruppen der Lebenshilfe nahmen das vielfältige Angebot des pädagogischen Begleitprogrammes wahr. Die Rückmeldungen der Teilnehmer war fast ausnahmslos positiv und bestärkt uns, dass die entwicklungspolitische Bildungsarbeit und die Bildung für nachhaltige Entwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das nehmen wir auch für zukünftige Projekte als Antrieb und Motivation“, so Schoemaker.
Praktisches Engagement für eine nachhaltigere Welt wurde sichtbar durch die Mitarbeit von den neun zivilgesellschaftlichen Gruppen. Im Zwei- bis Sechswochenrhythmus präsentierten sich z.B. der Verein Nkwadaa fie – Ein Haus für Kinder in Ghana e.V., Viva con Agua Osnabrück, Naturland e.V. oder auch der BUND und der NABU. Die Besucher hatten so die Möglichkeit, sich über die Projekte zu informieren und sich für ein aktives Engagement zu entscheiden.
„Eine echte und nachhaltige Bereicherung für den Tierpark!“ ergänzt Zoodirektor Dr. Nils Kramer während der Abschlussfeier. „Mit der Weltgartenausstellung konnten wir das Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung ganz oben auf die Agenda setzen!“ Auch der Tierpark hat diese Ausstellung zum Anlass genommen, das eigene Angebot auf Nachhaltigkeit zu überprüfen. An vielen Ecken konnten so Verbesserungen umgesetzt werden. Zum Beispiel wird auf die Verwendung von Plastikgeschirr in der Gastronomie sowie auf Plastikstrohhalme verzichtet. Auch das Angebot regionaler Speisen konnte deutlich ausgeweitet werden. Ebenso wird das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zukunft in der Bildungsarbeit der Zooschule einen stärkeren Schwerpunkt bilden.
2019 wird der Weltgarten überarbeitet und erweitert bei der Bundesgartenschau in Heilbronn zu sehen sein. Im Tierpark bleiben zunächst die Gärten, die als Auszubildendenprojekt des Garten- und Landschaftsbaus weitergeführt werden. Auf dem Plateau wir im Rahmen eines Projektes der Naturschutzwoche für Kinder im kommenden Frühjahr eine Blühwiese entstehen und Nisthilfen für Insekten werden aufgebaut. Eine nachhaltige Folgenutzung ist also gesichert.