Ganze zwei Tage früher als im vergangenen Jahr klappert wieder das erste Storchenpaar im Tierpark Nordhorn.

Offensichtlich hat die nun einsetzende milde Witterung bereits die ersten Vögel zur Heimkehr bewogen. Die auch im Winter fest auf dem Vechtehof im Tierpark ansässige Storchendame „Oma“ ist auf alle Fälle nicht mehr alleine, sondern hat wieder ein Männchen an ihrer Seite. Zwischendurch begutachten sie die Nester in der näheren Umgebung.
Meistens sitzen sie aber in trauter Zweisamkeit auf „ihrem“ Horst auf dem historischen Stallgebäude. Gespannt sein darf man, gegen wie viele andere Wildstörche die beiden ihr Nest in diesem Jahr verteidigen müssen!

Speziell in den letzten Jahren stieg die Anzahl der im Familienzoo brütenden Wildstörche immens an. Während es im Jahr 2014 gerade einmal 6 Brutpaare waren, konnten im vergangenen Jahr in der gesamten Grafschaft Bentheim 29 Brutpaare gezählt werden. Davon brüteten 24 im Tierpark Nordhorn, wobei alleine in der sogenannten Storcheneiche vor der vollständigen Belaubung 15 Nester erfasst werden konnten. Die Storchenentwicklung in der Grafschaft Bentheim Anfang des 20. Jahrhunderts gab es noch ca. 4500 Brutpaare in Niedersachsen. Der Bestand ging dann stetig zurück, bis auf ca. 250 Paare in 1988.

In der Grafschaft Bentheim gab es ab etwa 1930 keine Brutpaare mehr! Seit Ende der 1980er Jahre hat sich der Bestand in Niedersachsen dann wieder auf ca. 900 Paare erholt. In der Grafschaft Bentheim sind es aktuell 29 Brutpaare. Einen besonderen Anteil an der guten Bestandsentwicklung in der Grafschaft Bentheim haben die Störche bei uns im Tierpark. Generell versucht der Tierpark in Kooperation mit dem NABU Grafschaft Bentheim die hübschen Schreitvögel in die Flächen außerhalb des Zoogeländes zu ziehen.

Durch das Aufstellen mehrerer Nester im Bereich der Vechteaue soll ihnen hier ein attraktiver Ort zur Jungenaufzucht geboten werden. Hier sollen sich die Tiere ihr Futter in der Vechteaue und auf den Wiesen und Äckern in der Umgebung selber suchen.