Zoo baut Besucherservice aus und installiert 5 E-Ladesäulen auf dem Parkplatz

Mit gleich 5 Ladesäulen für E-Autos hat der Tierpark Nordhorn seinen Besucherservice passend zum Ferienstart ausgebaut. „Wir freuen uns, unseren Gästen mit den E-Ladesäulen ab sofort einen weiteren Mehrwert bieten zu können,“ so Gerd Winter, Leiter des Servicepoints. Die fünf Ladesäulen sind auf 11kWh Leistung ausgelegt. Demnach können Fahrzeuge in ca. drei bis sechs Stunden vollständig aufgeladen sein. „Dies entspricht der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer unserer Gäste. Auch Besucher mit E-Auto können nun bequem tanken, während sie den Familienzoo besuchen!“ so Winter weiter.
Das Laden funktioniert wie an anderen öffentlichen E-Ladesäulen auch: So können die Ladesäulen mit einer bereits freigeschalteten Karte eines gängigen Fremdanbieters genutzt werden. Alternativ kann das Laden auch „Ad-Hoc“ mithilfe eines QR-Codes direkt an der Säule oder über die Anbieter-App des Tierparks erfolgen.

Nachhaltigkeit in allen Bereichen

„In vielen Bereichen wie Bildung, Artenschutz, Wirtschaftlichkeit sind wir bereits nachhaltig aufgestellt. Auch im Bereich des Energiebezuges setzten wir bereits überwiegend auf nachhaltige Energiequellen, aber wir verfolgen beim Thema Nachhaltigkeit einen ganzheitlichen Ansatz,“ so Nils Schleper aus der kaufmännischen Abteilung. „Aktuell setzen wir gerade verschiedene Maßnahmen um. Die Installation von E-Ladesäulen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeits-Paketes.“
Dank des Förderprogramms „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ konnte der Bau der E-Ladesäulen sogar schneller als ursprünglich geplant umgesetzt werden. So konnten die Anlagen noch im Juni den Betrieb aufnehmen.
Die Investitionskosten im 5-stelligen Bereich werden zu gut 50% durch die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen getragen.
Die Installation der E-Ladesäulen ist Teil eines Maßnahmenpakets „Tierpark nachhaltig“, mit dem der Familienzoo seine Nachhaltigkeit noch weiter verbessern möchte.

Bildunterschrift (Tierparkarchiv) von links nach rechts:
Ein erster Praxistest der neuen E-Ladesäulen am Tierpark Nordhorn fand mit dem Grafschafter Carsharing statt. Diplom-Ingenieur Stephan Griesehop vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Grafschaft Bentheim und Produktmanager Oliver Knispel von mobileeee E-Carsharing testen die Ladesäulen zusammen mit Gerhard Winter und Nils Schleper vom Tierpark Nordhorn.