März 2024 – Bunte Eier für den Tierpark.

Als Hauptpreis winkt eine Jahrespatenschaft für die Diamanttauben

Der Frühling kommt in großen Schritten – überall schauen die ersten Frühlingsblumen aus der Erde, die Vögel zwitschern wieder und die Hasen jagen um die Wette über die Felder. Mitte März beginnen bereits die Osterferien in Niedersachen. Ihr freut euch sicherlich darauf! Sicherlich fangt ihr schon bald in eurer Familie, im Kindergarten oder in der Schule damit an ausgepustete Eier zu Bemalen oder zu Bekleben, um sie dann vielleicht an einen hübschen Eierstrauch in der Wohnung, oder gar an einen Baum im Garten zu hängen.

Bei uns im Tierpark gibt es nun seit ein paar Jahren zu Ostern einen richtig toll geschmückten „Eierbaum“ am historischen Vechtehof. Und wie immer seid ihr nun gefragt uns eure kleinen Kunstwerke vorbei zu bringen, damit die zahlreichen bunten Eier, die ihr bis Ostern am Eingang des Zoos abgegeben könnt, den kleinen Walnussbaum zu einem echten österlichen Blickfang machen.

Bis einschließlich Ostersonntag (31. März) um 13 Uhr könnt ihr im Eingangsbereich des Tierparks selbstbemalte oder beklebte Eier abgeben. Diese sollten mit einem Aufhänger versehen und möglichst wetterfest gestaltet sein. Bei der Abgabe könnt ihr einen Zettel ausfüllen, der dann in eine Losbox wandert. Am Ostersonntag zieht der Osterhase am Nachmittag aus dieser Box 10 Gewinner. Es gibt Kinderjahreskarten und Kleinigkeiten aus dem Zooshop zu gewinnen!

Der Hauptpreis ist in diesem Jahr eine Jahrespatenschaft für die kleinen Diamanttauben. Das Diamanttäubchen ist unser „Patentier des Monats“! Es handelt sich dabei um eine kleine, ganz zierliche australische Taubenart. In unserem Zoo leben sie zusammen mit den Wellensittichen, den Nymphensittichen, den größeren Schopftauben und den ganz kleinen Zebrafinken in der begehbaren Voliere mit dem Namen „Gefiederte Australier“. Ausgewachsene Diamanttauben wiegen nur 45 Gramm, also gerade einmal halb so viel wie eine Tafel Schokolade! Vor der „Taubenhochzeit“ wirbt das Männchen ganz auffällig um sein Weibchen. Es verbeugt sich mehrfach und gibt rau klingende Kurrlaute von sich. Der Schwanz wird dabei senkrecht angehoben und gefächert. Man nennt dieses Verhalten „Balz“. Vielleicht könnt ihr die Balz der Diamanttäubchen einmal live in der Voliere beobachten.

Das Beste an dem Hauptgewinn ist, dass das glückliche Gewinnerkind sein Patentier exklusiv besuchen kann, um seine Urkunde von der Patenbetreuerin in Empfang zu nehmen. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Jetzt hoffen alle Mitarbeiter des Familienzoos auf viele tolle Eier für den Baum, damit es der größte und schönste Eierbaum in der Grafschaft Bentheim wird!