Juli – 270 Jahre Verbundenheit mit dem Tierpark Nordhorn!

Familienzoo ehrt Jubilare der letzten 2 ½ Jahre.

Zwölf 10-jährige und zehn15-jährige Dienstjubiläen konnten in den letzten Tagen im Tierpark Nordhorn gefeiert werden. Insgesamt 270 Jahre Zugehörigkeit zum Familienzoo bringen die Jubilare so zusammen. Nach zwei harten Coronajahren waren alle froh, nun diesen freudigen Anlass zusammen feiern zu können.

Rund sieben Monate musste der Tierpark in den letzten zwei Jahren auf behördliche Anordnung hin seine Pforten für den Besucherverkehr schließen und war damit seiner Geschäftsgrundlage beraubt. Auch die staatlichen Coronahilfen waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da sie in keinem Fall die Besuchereinnahmen ersetzen konnten. Bei den üblichen Coronahilfen ging der Tierpark sogar leer aus, weil er nicht antragsberechtigt ist. Nur dank der guten wirtschaftlichen Aufstellung in den letzten Jahren konnte der Krise aktiv begegnet werden. Der große Zuspruch aus der Bevölkerung hat zudem sehr geholfen.

„Wir haben zu Beginn der Coronapandemie unsere Ziele definiert, wie wir der Krise begegnen und vor allem durch sie hindurch kommen wollen!“ so Geschäftsführer Dr. Nils Kramer. „Die Gesundheit und der Erhalt der Arbeitsplätze stand dabei an erster Stelle! Wir sind glücklich, dass diese Ziele erreicht wurden und das Team gemeinsam durch diese schwierigen Zeiten gegangen ist!“

Dafür mussten andere Dinge zurückstehen. „Wir haben in das Team investiert und nicht in Steine! Das war unsere oberste Priorität! Der Tierpark ist der Tierpark, weil das Tierparkteam ihn lebt!“ so Kramer weiter. Rund 2,5 Millionen Euro haben die siebenmonatige Schließung und die Monate mit starken Einschränkungen den Tierpark gekostet. Um die Arbeitsplätze zu halten, wurden viele Ersatzinvestitionen aber auch große Bauten wie die geplante Leopardenanlage auf bessere Zeiten geschoben.

Nun war die Freude deshalb umso größer, dass man gemeinsam die überstandenen Monate und die Dienstjubiläen aus dieser Zeit nachfeiern konnte. Noch keine 30 Jahre ist die Tierpark Nordhorn gGmbH alt. Damals mit einer Handvoll Mitarbeiter gestartet, arbeiten mittlerweile rund 200 Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen daran, den Besuchern ihren „Tag Glück“ zu schenken.

Der älteste Jubilar und Mitarbeiter feierte dabei vor kurzem seinen 83. Geburtstag, die jüngste Jubilarin verbrachte von ihren 32 Lebensjahren fast die Hälfte, nämlich 15 Jahre, schon in Diensten des Tierparks. Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch!

 

Die Jubilare

10-jähriges Dienstjubiläum: Lars Dykstra, Dorothee Heuft, Andre Hoff, Annette Kalteis, Henning Kloppe, Nils Kramer, Ralf Nolten, Karin Schleper, Friedhelm Slüter, Bernd Szocinski, Ute Vienerius, Hedwig Wawrzyniak

15-jähriges Dienstjubiläum: Dieter Duling, Franz Frieling, Henny Grijpma, Friedegund Gülker, Brigitte Hoesen, Henk Hulsink, Jürgen Johannink, Heike Stevens, Tom ten Tusscher, Verena Westerhof

Fotos (Tierparkarchiv): An zwei Terminen ehrte der Familienzoo die Jubilare im Gasthaus „De MalleJan“.