Dezember 2021 – Strassertauben ziehen in der Vechtewelt ein.

Neue Taubenrasse bewohnt Remise neben der Dorfmetzgerei.

Lange Zeit liefen Besucher, die ihren Weg vom Vechtehofkomplex in Richtung der neuen Dorfmetzgerei und dem Altpark eingeschlagen hatten, direkt auf eine kleine Baustelle zu. Die Remise, die noch vor einiger Zeit an der Scheune Busch, also dem Stall der Afrikatiere, stand, musste an ihrer ursprünglichen Stelle weichen, um Raum für den Bau der neuen Leopardenanlage zu schaffen. Bisher lebten dort die weißen Pfautauben, die direkt im Dachstuhl der Afrikascheune einen neuen Taubenschlag bekommen haben.

Die Remise mit ihrem alten Holzständerwerk wurde kurzerhand neben der Dorfmetzgerei aufgebaut, um hier demnächst einige Tierarten präsentieren zu können.

Mit den Strassertauben zog unlängst sogar eine ganz neue Tierart in den Zoo am Heseper Weg. „Wir sind froh mit den imposanten Strassertauben nicht nur eine ganz neue Tierart präsentieren zu können, sondern zudem eine, die bei der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. auf der Roten Liste der alten, einheimischen Geflügelrassen geführt wird!“ so Zookurator Dr. Dirk Wewers. „Für uns als offiziell anerkannten Archepark ist das natürlich eine besondere Bereicherung. Der Schutz und Erhalt der bedrohten Haustierrassen ist ein Schwerpunkt in unseren Artenschutzbemühungen,“ so Wewers weiter.

Die Strassertaube ist aus Verpaarungen zwischen mehreren Taubenrassen, wie Florentinern, Kropftauben und Feldtauben, hervorgegangen. Sie entstand um etwa 1850 in Mähren im damaligen Kaisertum Österreich. Noch heute ist sie vor allem in der Tschechischen Republik, in Deutschland und in Österreich bei Züchtern beliebt. Es sind sehr große, kräftige Tauben, bei denen es die männlichen Tiere auf bis zu 1 kg bringen können! Auffallend sind der farbige Kopf, sowie die Flügeldecken und der Schwanz, wobei die Farbschläge bei Strassertauben sehr vielseitig sind.

In Nordhorn leben derzeit 14 der stolzen Tauben, 7 Männchen und 7 Weibchen. In ihrem neuen Zuhause haben sie demnächst auch die Gelegenheit zu brüten. Dabei werden sie dann von den Zoobesuchern besonders gut zu beobachten sein. 4-5 Gelege können die Tauben bei guten Bedingungen in einem Jahr großziehen! Eine stolze Leistung für eine so große Taubenrasse.

Nachdem sich die Tauben in aller Seelenruhe im Familienzoo eingelebt haben, werden sie zukünftig auch ihre nähere Umgebung erkunden können, denn die Zoohandwerker haben gleich auch Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Schlag eingebaut. Bis es soweit ist, dauert es jedoch noch seine Zeit. Erst einmal sollen die Cröllwitzer Puten in die Wohngemeinschaft einziehen. In ihrem separaten Stallbereich laufen jedoch aktuell noch die Baumaßnahmen auf Hochtouren. Bis dahin sind die neuen, auffälligen Tauben auf alle Fälle in ihrem neuen Stall zu bewundern. Und selbstverständlich können Liebhaber dieser alten, bedrohten Haustierrasse auch direkt im Shop des Familienzoos https://shop.tierpark-nordhorn.de/ eine Patenschaft abschließen.