Förderverein

Unterstützung für deinen Tierpark!

Der Tierpark Nordhorn war aufgrund der Pandemie und die beiden damit verbundenen Lockdowns fast ein halbes Jahr auf behördliche Anordnung für Besucher geschlossen. Nach der Corona-Krise folgte die Energie-Krise.

Wie sich jeder leicht vorstellen kann, bedeutet der Verlust sämtlicher Einnahmen durch den Eintritt und die Gastronomie eine riesige Herausforderung für Mensch und Tier. Der Tierpark ist gut aufgestellt, jede Unterstützung ist aber eine Geste der Solidarität und ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung des Betriebes.

Als Förderverein stehen wir gerade in dieserDer am 3. September 2020 neu gewählte Vorstand des Fördervereins. Von links nach rechts: Hermann Swart (Kassenführer), Dietmar Brookmann (Vorsitzender), Herbert und Lilo Hilkenbach (beide Beisitzer), Jennifer Nienaber (2. Vorsitzende), Thomas Nienaber (Beisitzer), Karin Schleper (Schriftführerin), Ralf Brümmer und Heiner Monninkhof (beide Beisitzer). Foto Franz Frieling herausfordernden Zeit an der Seite unseres Tierparks und leisten moralische und finanzielle Unterstützung!

Über den Förderverein

Die Erfolgsgeschichte des Nordhorner Tierparks in den letzten knapp drei Jahrzehnten wäre ohne seinen Förderverein so kaum möglich gewesen.

Seit der Gründung im September 1994 haben die Beiträge der Mitglieder und zusätzliche kleine und größere Spenden u. a. die Anschaffung solch attraktiver Tierarten, wie Poitou-Riesenesel, Gänsegeier und Alpakas ermöglicht. Die Neugestaltung vieler Gehege wurde erst mit der kräftigen finanziellen Unterstützung durch den Verein möglich. Zuletzt wurden die Anlagen für die neuen Tierarten Erdmännchen und Fuchsmangusten sowie die Nasenbären durch den Verein finanziert.

Unser aktuelles Förderziel ist ein den heutigen Ansprüchen genügendes Gehege für unsere Leoparden. Wir alle warten sehr gespannt auf den Baubeginn, doch dass bisher noch nichts passiert ist, hat gute Gründe. Die Kosten dieser Anlage haben sich durch die Krisen leider verdoppelt. Der Förderverein hat dem Tierpark schon eine große Spende zum 25. Jubiläum des Vereins überwiesen und auf unserem Konto wartet schon weiteres Geld, das auf die Übergabe wartet. Doch leider reicht das Geld durch die gestiegenen Kosten noch nicht aus und wir werden also uns noch ein wenig in Geduld üben müssen, da im Tierpark nur gebaut wird, wenn das Geld auch vorhanden ist. Die Detailplanungen an der Anlage gehen aber unvermindert weiter. Ein großes Glück ist es, dass unser Verein durch seine vielen Mitglieder so krisenfest ist. Nur durch uns als Verein wird es möglich sein, dass eine so große Anlage wie die Leopardenanlage jemals gebaut werden kann.

Inzwischen zählt der Verein mehr als 780 Mitgliedschaften von Einzelpersonen, Familien und Firmen. Die Gesamtsumme der Fördergelder hat deutlich die Millionengrenze überschritten. Bei vielen Veranstaltungen macht der Verein vor Ort aktiv Werbung für den mit Abstand größten Besuchermagneten der Region.

Der Verein ist gemeinnützig. Der Mitgliedsbeitrag ist als Spende steuerlich absetzbar. Mitglieder erhalten einen Ausweis, der zum freien Eintritt in den Tierpark Nordhorn berechtigt. In jedem Jahr besuchen wir im Rahmen einer gemeinsamen Tagesfahrt einen anderen Zoo. Es gibt spezielle Führungen, Vorträge und andere Veranstaltungen, in denen die Mitglieder über Neuigkeiten und Veränderungen sowie Planungen für die Zukunft informiert werden.

Es lohnt sich, Mitglied des Fördervereins Tierpark Nordhorn e. V. zu sein – für Sie und für den Tierpark!

Spenden des Förderverein Tierpark Nordhorn e.V. haben wesentlich zu dem heutigen Tierbestand und der Gestaltung vieler Tiergehege und Gebäude beigetragen. Finanziert wurden unter anderem:

  • Poitou-Esel
  • Cafeteria mit Schulungsraum
  • Faultierhaus
  • Bunte Bentheimer Schweine
  • Gänsegeier
  • Stallgebäude am Vechtehof
  • Alpakas, Maras und Nandus für die Südamerika-Anlage
  • Strauße
  • Begehbare Wellensittichvoliere
  • Modernisierung der Futterküche
  • Kauf der Hofstelle Bleeker
  • Bison- und Pekari-Anlage
  • Nasenbärengehege
  • Erdmännchen- und Fuchsmangustenanlage
  • Steppenlemminge

Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail an den Vorstand des Vereins wenden: foerderverein@tierpark-nordhorn.de

Wollen Sie mehr tun? Dann werden Sie Mitglied im Förderverein!

Hier geht es zum Antragsformular

Wenn Sie sich für eine Aufnahme im Förderverein interessieren, informieren Sie sich bitte vorab über unsere Hinweise zum Thema Datenschutz. Hier finden Sie unsere Datenschutzgrundverordnung.

Werden auch Sie ein Teil des Unterstützerteams! Jeder Euro hilft!

Sollten Sie etwas Spenden wollen, da spenden Sie bitte an den:

Förderverein Tierpark Nordhorn e.V.
Kreissparkasse Nordhorn
IBAN: DE24 2675 0001 0000 0880 88
BIC: NOLADE21NOH

oder

Grafschafter Volksbank
IBAN: DE49 2806 9956 0570 3700 00
BIC: GENODEF1NEV