Unimog wechselt für 27.777 Euro den Besitzer.
Nordhorner Autofan Patrick Frei ersteigert Oldtimer.

Es ist eine Spende der besonderen Art. Ein großzügiger und bescheidener Nordhorner Zoofreund stiftet dem Zoo vor einigen Wochen seinen voll funktionstüchtigen 50 Jahre alten Daimler-Benz Unimog (U 421) Oldtimer zur Versteigerung. Der Erlös solle an den Förderverein Tierpark Nordhorn e.V. gehen und damit voll und ganz dem Familienzoo zugutekommen. „Der Spender wollte mit seinem Beitrag helfen die Verluste auszugleichen, die der Zoo durch die Schließung während der Corona-Pandemie hinnehmen musste!“ so der sichtlich gerührte Zoochef Dr. Nils Kramer.
10 Tage lang stand das Fahrzeug von 1971 im Internetauktionshaus eBay – eingestellt mit 1 Euro, Mindestverkaufspreis 8.000 Euro. Am Sonntag, den 24.10. schloss die Versteigerung bei einem Wert von 27.605 Euro. Der Nordhorner Patrick Frei, der sich auch beruflich mit dem Thema Automobile beschäftigt, war ab dem Zeitpunkt glücklicher Besitzer der großen Zugmaschine. „Ich war begeistert von der Auktion, da ich an meinem früheren Wohnort Stuttgart eine Ausbildung bei Daimler-Unimog gemacht habe. Dort mussten wir diese Fahrzeuge Schraube für Schraube auseinandernehmen und natürlich wieder zusammensetzen!“ erklärt der 34-Jährige seine Liebe für den Oldtimer. Er rundete den Betrag auf stolze 27.777 Euro auf und holte Anfang der Woche sein „neues“ altes Auto im Familienzoo ab. Den Vorsitzenden des Fördervereins, Dietmar Brookmann, freut die Spende, ist sie doch ein weiterer Baustein für die Realisierung der neuen Leopardenanlage. „Ich bin optimistisch, dass wir im kommenden Jahr mit dem Bau der Anlage nach den jüngst eingegangenen Spenden gut starten können!“ so der Vereinsvorsitzende. In der neuen Anlage soll dann mit der Zucht der hochbedrohten Amurleoparden begonnen werden. Von der bedrohtesten Großkatzenart der Welt leben in freier Wildbahn voraussichtlich nicht mehr als 80–100 Exemplare. Die Zucht der hübschen Katzen in zoologischen Gärten ist somit ein wichtiger Baustein, um die Art auch in Zukunft zu erhalten.