Uhus und Kolkraben

In den Volieren. die mit der Unterstützung der hiesigen Jägerschaft gebaut wurden, leben zwei große heimische Vogelarten.

Uhu

Der Uhu (Bubo bubo) ist mit 180 cm Flügelspannweite und bis zu 3,5 kg Gewicht die weltweit größte Eulenart. Vor 50 Jahren war er in Deutschland fast ausgerottet. Dank strenger Schutzmaßnahmen und durch Wiederansiedlungsprojekte, an denen sich auch der Tierpark Nordhorn beteiligte, gibt es in Deutschland heute aber wieder einen Bestand von mehreren hundert Paaren. Viele der in Mitteleuropa freilebenden Uhus stammen von Zoonachzuchten ab, die viele Jahre lang zur Aufstockung der Bestände ausgewildert worden sind.

 

Kolkrabe

Der Kolkrabe (Corvus corax), unser größter Rabenvogel, wurde früher als Konkurrent der Jäger stark verfolgt, ist heute jedoch geschützt. Im zoologischen System zählt er zu den Singvögeln.

Sie möchten den Tierpark unterstützen und eine Tierpatenschaft abschließen? Dann schauen Sie gerne in unserem Onlineshop vorbei.

Zusätzliche Informationen finden Sie hier:

Uhu   Kolkrabe