Kleiner Korbflechtertag

2. März, 11-17 Uhr

Der Korbflechterkurs im Tierpark ist mittlerweile zu einer beliebten Tradition im Januar und Februar geworden. An sechs Nachmittagen treffen sich die Teilnehmer unter Leitung des Tischlermeisters Johann Wigger in der guten Stube des Vechtehofes. Er selbst hat die alte Handwerkskunst noch beim Mühlenverein Georgsdorf erlernt und seither selber perfektionierte. Sein Wissen gibt er gerne an Interessierte weiter.

Die Teilnehmer des diesjährigen Kurses werden ihre neu erlernten Fähigkeiten und Ergebnisse allen interessierten Zoobesuchern am Samstag, den 02. März in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Familienzoo vorführen. Johann Wigger wird zudem etliche Korbmodelle mitbringen und Informationen zu Technik und Material geben.

Der Berufsimker John Driebergen wird den kleinen Korbflechtertag wieder bereichern, in dem er die Kunst des Bienenkorbflechtens vorführt. Er ist einer der wenigen, die das alte Handwerk noch ausüben. Neben der Vorstellung verschiedener Modelle wird er live zeigen wie ein echter Bienenkorb geflochten wird. Zu den zahlreichen Produkten der Imkerei wird Marijke Driebergen Auskunft geben und diese auch zum Verkauf anbieten.

Bei gutem Wetter findet der kleine Korbflechtertag auf dem Vechtehofvorplatz statt. Andernfalls ziehen die Akteure mit ihren Körben in die gute Stube des Vechtehofes oder auf die Diele um.