Förderverein des Nordhorner Tierparks wählt neuen Vorstand.
März 2026 – Lilo und Herbert Hilkenbach für 32 Jahre aktive Vereinsarbeit gewürdigt.
In der Zooschule des Tierpark Nordhorn fand am Donnerstag, den 12.03. die Mitgliederversammlung des Fördervereins Tierpark Nordhorn statt. Die Veranstaltung war außerordentlich gut besucht – jeder Stuhl im Raum war besetzt. Neben den üblichen Regularien standen in diesem Jahr auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung – mit einem deutlichen personellen Umbruch.
Gleich vier Vorstandsmitglieder schieden auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Verabschiedet wurden der Beisitzer Ralf Brümmer sowie die stellvertretende Vorsitzende Jennifer Nienhaber. Besonders gewürdigt wurden zudem zwei prägende Persönlichkeiten des Fördervereins: die Gründungsmitglieder Liselotte und Herbert Hilkenbach. Beide gehörten dem Vorstand seit der Gründung im Jahr 1994 an und engagierten sich über 32 Jahre hinweg in vielfältiger Weise für den Verein.
Liselotte Hilkenbach war viele Jahre stellvertretende Vorsitzende und übernahm darüber hinaus sechs Jahre lang den Vorsitz des Fördervereins. Gemeinsam mit ihrem Mann Herbert war sie bei nahezu jeder Aktion und bei zahlreichen Veranstaltungen des Vereins im Einsatz. In seinen Dankesworten hob der Vorsitzende Dietmar Brookmann das außergewöhnliche Engagement des Ehepaars hervor. Über mehr als drei Jahrzehnte hätten sie den Förderverein geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, den Verein zu dem zu machen, was er heute ist.
In seinem Geschäftsbericht blickte Brookmann außerdem auf das vergangene Jahr 2025 zurück. Besonders erwähnte er hier die Spende von 1 Millionen Euro für die neue Leoparden Anlage, die der Förderverein anlässlich des 75-jährigen Geburtstag des Tierpark Nordhorn übereichte. Weiter berichtete er über die positiv entwickelnden Mitgliederzahlen des Fördervereins, stellte die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres vor und gab zugleich einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für 2026. Für das kommende Jahr kündigte er neben bewährten Veranstaltungen auch neue Angebote an.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Dietmar Brookmann in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Phila Swafing. Die Aufgabe des Kassenführers übernimmt weiterhin Hermann Swart, während Katharina Schleper als Schriftführerin tätig ist. Als Beisitzer gehören dem Vorstand künftig weiterhin Heiner Monninkhof und Thomas Nienhaber an. Neu in den Vorstand gewählt wurden außerdem Giesbert Krüger, Jürgen Armbrust und Sabine Nolting.
Neben den Wahlen stellte der Förderverein auch seine beiden Zoofahrten für dieses Jahr vor. Die Tagesfahrt führt nach Wuppertal, während eine mehrtägige Fahrt nach Hamburg sowie in den Wildpark Schwarze Berge geplant ist.
Zudem berichtete Zoodirektor Dr. Nils Kramer ausführlich und informativ über das Jahr 2025 im Tierpark und gab einen Ausblick auf die Entwicklungen und Projekte im Jahr 2026.
Mehr Infos über den engagierten Förderverein finden Sie unter: www.tierpark-nordhorn.de/foerderverein/
Foto (Franz Frieling): Der neu gewählte Vorstand im Foyer der Zooschule (von links): Dr. Nils Kramer (Zoodirektor), Giesbert Krüger (Beisitzer), Phila Swafing (2. Vorsitzende), Heiner Monninkhoff, Sabine Nolting, Jürgen Armbrust (alle Beisitzer), Katharina Schleper (Schriftführerin), Thomas Nienhaber (Beisitzer) und Dietmar Brookmann (1. Vorsitzender).