November 2025 – Stimmungsvoller Markt öffnet vom 28.11. bis 07.12. und am 13. & 14.12.

Viele Besucher freuen sich auf diesen Weihnachtsmarkt der besonderen Art, da er an einem ganz speziellen Ort stattfindet und auch die Mitarbeiter des Zoos fiebern seinem Start entgegen. Der Tierpark Nordhorn lädt auch in diesem Jahr wieder rund um seine wachsenden historischen Gebäude zu seinem stimmungsvollen Markt mit besonderem Flair, viel Kunsthandwerk und einem liebevoll abgestimmten Gesamtkonzept ein! Überall im Park sorgen stimmungsvolle Lichtobjekte für eine festliche Atmosphäre. Der Weihnachtsmann bzw. Nikolaus erwarten die Gäste im
Saal Borggreve, wo sie sonntags kleine Überraschungen verteilen, und für Fotos bereitstehen. Am Samstag sind hier außerdem die Imker vor Ort und laden Kinder dazu ein, selbst Kerzen aus Bienenwachs zu drehen – ein Erlebnis, das wunderbar nach Weihnachten duftet! Das ehrenamtliche Team des Nijnhuuser Schöppkens und Vechtehofbauer Jan werden zudem an allen Tagen Bastelaktionen im Saal anbieten und in der benachbarten historischen Schmiede wird an den Weihnachtsmarkttagen die Esse glühen, damit geschmiedete Kleinigkeiten gegen eine Spende den Besitzer wechseln können.

Die Gäste des Weihnachtsmarktes dürfen sich auf etliche weitere Programm-Highlights – und zum Auftakt auf ein funkelndes Lichterfest – freuen. An den Wochenenden öffnet der Markt ab 14.00 Uhr, unter der Woche ab 16.00 Uhr. Letzter Einlass ist täglich gegen 19.00 Uhr, geöffnet ist bis etwa 20.00 Uhr.

Für den Besuch des Weihnachtsmarktes gilt ein spezielles Weihnachtsticket: Dieses kostet 7,50 Euro online und 9,00 Euro an der Abendkasse und gilt ab 15 Uhr für alle Personen ab 4 Jahren. Jahreskarteninhaber und Mitglieder des Fördervereins zahlen selbstverständlich keinen Extraeintritt.

An allen Samstagen und Sonntagen fährt ein kostenloser Shuttlebus zwischen dem Bahnhof Nordhorn, dem Delfinoh und der Bushaltestelle am Zooparkplatz. Der Bus pendelt in der Zeit von 15.30 bis 20.00 Uhr und bringt Besucherinnen und Besucher bequem und stressfrei zum Tierpark und wieder zurück. Der Familienweihnachtsmarkt im Tierpark hat sich inzwischen weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim herumgesprochen – er gilt als Inbegriff eines besinnlichen Marktes mit ganz besonderer Stimmung rund um die historischen Gebäude und einem gelungenen Gesamtkonzept mit viel Kunsthandwerk!

„Wir wollen mit unserem Konzept alle Familien und hier insbesondere die kleinen Kinder in feierliche Weihnachtsstimmung versetzen,“ so Weihnachtsmarkt-Organisatorin Heike Stevens.

Wie in den letzten Jahren gibt es zur Eröffnung des Marktes ein stimmungsvolles Lichterfest am Freitag, den 28. November. Gegen 16 Uhr startet Bauer Jan mit dem beleuchteten Esel Titus, begleitet von den Pfadfindern mit dem letztjährigen Friedenslicht, sowie dem ökumenischen Kinderchor Veldhausen/Osterwald in Richtung lebender Krippe. Die Buden auf dem Weihnachtsmarkt öffnen dann erstmals für die kommenden zehn Tage ihre Türen. In den festlich beleuchteten Holzhütten auf dem Zooweihnachtsmarkt präsentieren sich verschiedene regionale
Anbieter mit kunsthandwerklichen Produkten. Das kulinarische Angebot der Zoogastronomie ist überall verteilt auf dem Markt zu finden. Auch das Heuerhaus und der Saal beim Bistro am Markt sind in das Gesamtkonzept eingebunden. Und wer seinen Glühwein mal ganz gemütlich im Strandkorb bei weihnachtlicher Musik genießen will, der ist auf dem Weihnachtsmarkt im Familienzoo sowieso genau richtig.

An zwei Weihnachtsmarktsonntagen und einem Samstag sind die Mitglieder der Vechtehoffamilie zu Gast in der guten Stube des Vechtehofes. Sie werden Neujahrskuchen backen und den Vechtehof damit beleben und mit weihnachtlichem Duft erfüllen. Wieder im Programm ist auch eine kostenlose Schatzsuche für Kinder. Die Zettel zur Teilnahme gibt es am Zooeingang. Die Abgabe der ausgefüllten Zettel erfolgt über den Postkasten des Weihnachtsmannes im Saal. Es werden schöne Preise verlost, die Gewinner erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Aufgrund des großen Andrangs werden alle Nordhorner gebeten nach Möglichkeit mit Fahrgemeinschaften oder am besten mit dem Fahrrad zum Weihnachtsmarkt zu kommen! Einweiser und zusätzliche Beschilderung weisen dabei den rechten Weg. Regelmäßige Informationen und Fotos gibt es auf der speziellen Weihnachtsmarktseite unter www.weihnachtsmarkt-im-zoo.de oder auf den Socialmedia-Kanälen des Zoos: www.instagram.com/tierparknordhorn/ und www.facebook.com/TierparkNordhorn.

Die Tickets für den Markt oder das Knusperhausbasteln sind erhältlich unter https://shop.tierpark-nordhorn.de/