Passend zu den Herbstferien konnte der Familienzoo eine neue begehbare Südamerikaanlage eröffnen. Auf der über 1500 qm großen Anlage können die Besucher in Zukunft hautnah Alpakas und Maras erleben und so einen Eindruck in die Tierwelt Südamerikas erhalten. Mit der neuen begehbaren Anlage erweitert der Tierpark sein Angebot um eine weitere begehbare Anlage, auf der Tiere direkt erlebt werden können. Mit der neuen Anlage ist auch die letzte größere Freifläche der ersten Tierparkerweiterung aus dem Jahr 2001 erschlossen worden und steht nun Tieren und Besuchern zur Verfügung. Zukünftig konzentriert sich der Nordhorner Familienzoo auf die Entwicklung der jüngsten Erweiterungsfläche und die Weiterentwicklung der älteren Tiergehege im sogenannten „Altparkbereich“.
Mit dem kürzlich erfolgten Erwerb des Nachbargrundstücks waren zu Beginn des Jahres zunächst umfangreiche Bauarbeiten in der Versorgungsinfrastruktur des Tierparks notwendig geworden. Hierdurch konnte der Zoo in der ersten Jahreshälfte seine Hauptwege komplett barrierefrei gestalten. Diese baulichen Änderungen neben und in der alten, bisherigen Alpakaanlage erforderten dann den Neubau der nun eröffneten Südamerikaanlage. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Anlage noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Auch wenn der Förderverein mit seiner “Leopardenkampagne” derzeit ordentlich die Trommel für eines der nächsten Großprojekte des Tierparks rührt, konnte durch eine zusätzliche Spende in Höhe von 40.000 Euro die Südamerikaanlage schon jetzt in Angriff genommen werden, da der Großteil von der zooeigenen Handwerkermannschaft realisiert werden konnte.
“Wir freuen uns über die tolle Südamerikaanlage und dass wir mit unseren Aktivitäten den Tierpark direkt unterstützen können und die Entwicklung vorantreiben!” so die erste Vorsitzende des Fördervereins, Lilo Hilkenbach. “Das nächste Ziel, den Neubau für die Leoparden, haben wir fest im Blick!”
Bei der Gestaltung der neuen Südamerikaanlage konnten Erfahrungen aus der bisherigen Tierhaltung mit eingebracht werden. So wurde neben einer automatischen Beregnungsanlage auch ein Badeteich für die Alpakas eingebaut. “Wir haben herausgefunden, dass unsere Alpakas in der warmen Jahreszeit sehr gerne baden! Jetzt haben sie einen ganzen Badeteich für sich!” so Tierparkleiter Dr. Nils Kramer. Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des Tierparks und erste Kreisrat Uwe Fietzek bedankte sich ausdrücklich beim Förderverein für die Unterstützung und beim Tierparkteam für dieses neue Highlight. “Mehr als 400.000 Gäste können wir hier jedes Jahr für Tiere und Natur begeistern. Diesen erfolgreichen Weg wird der Tierpark auch in Zukunft gestalten,” ist sich Fietzek sicher.

Foto: Franz Frieling