15.09.2021 – Verein „Grafschafter Blaulichter e.V.“ stellt erstmals im Familienzoo aus

 

Am Samstag, den 25. September findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum ersten Mal ein Oldtimer-Blaulichttag im Tierpark Nordhorn statt. Der im Januar vergangenen Jahres gegründete Verein für historische Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzfahrzeuge konnte, bedingt durch die Coronapandemie, bisher nicht groß in Erscheinung treten. Die Mitglieder des Vereins sind Freunde und Liebhaber alter Fahrzeuge mit Blaulicht, zumeist von Freiwilligen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen. Für die Grafschaft Bentheim gab es im vergangenen Jahr den Zusammenschluss in einem eigenen Verein mit Sitz im neuen „Haus der Vereine“ in Osterwald.

Am Samstag vor der Bundestageswahl stellen die Grafschafter Blaulichter und einige befreundete Feuerwehren aus NRW und Ostfriesland nun erstmals in einem etwas größeren Rahmen einige ihrer alten Schmuckstücke aus.

Der Familienzoo, der sich sehr um die Regionalhistorie bemüht, war dabei ein Wunschort für den jungen Verein. Erprobt ist eine derartige Ausstellung durch den jährlich stattfindenden Oldtimertreff im Zoo. Hier kamen in der Vergangenheit zum Teil bis zu 100 Oldtimer aus der Grafschaft, NRW, Ostfriesland und den Niederlanden für einen Tag im Zoo zusammen. In diesem Jahr findet der beliebte Oldtimertreff am Sonntag, den 17. Oktober statt.

Wer aber vorher schon Lust auf alte Fahrzeuge und hier speziell Blaulichter hat, der ist am Samstag, den 25. September im Tierpark Nordhorn gut aufgehoben. Etwa 30 kleine und vor allen Dingen große Blaulichtfahrzeuge werden an dem Tag im Zoo zusammenkommen. Die Mitglieder des Vereins werden dabei in der Nähe der Fahrzeuge auf Abstand natürlich die neugierigen Fragen der kleinen und großen Besucher beantworten.