Tierpark Nordhorn Wimmelbuch XXL eingetroffen

Nach großem Erfolg kommen die 2. Auflage und eine XXL-Variante des beliebten Buches in den Shop Pünktlich zum Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr kam das erste eigene Wimmelbuch nur über den Tierpark Nordhorn auf den Markt. Eigentlich sind Bücher im Zooshop eher Ladenhüter, aber die Classicvariante von diesem Werk war kein halbes Jahr später schon vergriffen.…

Details

Förderverein spendet 20.000 Euro für die Leoparden

Förderverein spendet 20.000 Euro für die Leoparden Passend zum Ferienstart hat der Förderverein des Tierparks 20.000 Euro für den geplanten Neubau einer Leopardenanlage im Nordhorner Tierpark übergeben. Die Sammelaktion im Rahmen der Leoparden-Kampagne war bisher ein großer Erfolg, freut sich der Förderverein. Insbesondere die vielen kleinen Beträge welche die Besucher an den Sammelstellen gespendet haben,…

Details

Round Table 102 Grafschaft Bentheim unterstützt erneut das Hutewaldprojekt

Der „Round Table 102 Grafschaft Bentheim“ hat in diesem Jahr den „Michael Ellendorff Stiftungspreis“ erhalten. Dieser Preis wird jährlich von der Tabler Stiftung an vorbildliche und besondere Serviceprojekte vergeben. Seit 2016 hat der Preis den Namen Michael Ellendorff Stiftungspreis. Der Stiftung war es eine Herzensangelegenheit, auf diese Weise den Mitgründer und langjährigen Schatzmeister der Stiftung,…

Details

Im August wieder Kindertag

Anmeldungen für Stände werden ab sofort entgegen genommen Am Sonntag, den 07. August findet wieder der beliebte Kindertag im Tierpark Nordhorn statt. Neben einem tollen Programm soll es auch in diesem Jahr den jährlich stattfindenden großen Kinderflohmarkt geben. Teilnehmen können alle Kinder bis 14 Jahre. Für professionelle Anbieter bleiben die Tore wie in den Jahren zuvor…

Details

„Von der Wolle zur Socke“ – Schaftage im Tierpark

Schurvorführungen, Wollverarbeitung und Kinderprogramm Während die Menschen an heißen Sommertagen leicht die Jacke ausziehen können, wird den Schafen unter ihrem dicken Fell schnell warm. Die Schafe des Nordhorner Familienzoos werden sich am Wochenende 25. und 26. Juni deshalb vollständig von ihrer wärmenden Wolle trennen müssen. Am Samstag dem 25. Juni wird ein professioneller Schafscherer in…

Details

Beliebtes Patentreffen im Tierpark

Tierpaten zu Besuch bei ihren Patentieren Am vergangenen Freitag konnten die Tierpfleger des Tierpark Nordhorn sowie Patenbetreuerin Andrea Snippe mehr als 180 Tierpaten und ihre Begleiter zu einem ganz besonderen Abend im Tierpark Nordhorn begrüßen. Bei dem jährlichen Patentag haben alle Paten (nach vorheriger Anmeldung) die Gelegenheit, ihre Schützlinge hautnah zu erleben und die neuesten Informationen…

Details

Kooperation von moveINN und Tierpark Nordhorn besiegelt

moveINN und Tierpark Nordhorn besiegeln Kooperation Hostel übernimmt Patenschaft für Bentheimer Landschafe Verschiedene Nordhorner Freizeit- und Sportinstitutionen arbeiten Hand-in-Hand miteinander, um die Wasserstadt als touristischen Standort weiter auszubauen. Bereits in der letzten Woche wurde als Gemeinschaftsprojekt die Sportpark-Card für den Grafschafter Sport- und Freizeitpark vorgestellt, mit der Urlauber in Nordhorn viele Vorteile genießen können. Nun…

Details

„… wird eine Moorleiche sein, die sie finden…“ – Autorenlesung im Tierpark Nordhorn

Vorstellung der „Moorgezeiten“ am 19. Mai durch Herausgeber Dirk Röse Er ist ein begnadeter Vorleser, an dessen Lippen die Zuhörer hängen. Nun trägt Autor und Herausgeber Dirk Röse druckfrische Geschichten über das Moor im Tierpark Nordhorn vor. Am 8. Mai erscheint seine Anthologie „Moorgezeiten“ im Geest-Verlag. Sie umfasst viele spannende und schaurige Geschichten, Naturbeschreibungen und…

Details

Ein Gratis-Eis zum Muttertag

Tierpark Nordhorn verschenkt 1000 Kugeln Eis Es ist schon beinahe zu einer kleinen Tradition geworden, dass der Nordhorner Tierpark als besonders familienfreundlicher Zoo zum Muttertag statt Blumen Eiskugeln verschenkt. „Die Spende der Firma Langnese können wir so besonders gut an unsere Besucher weiterreichen“, heißt es aus dem Familienzoo. „Für einen Familienzoo bietet es sich an einmal…

Details

Schwule Geier wollen Eltern werden

Schwules Gänsegeier-Pärchen brütet Tierpfleger schieben „Verliebten“ im Tierpark Nordhorn ein Ei unter Die Geschichte der Geierzucht im Nordhorner Familienzoo ist seit Jahren schon sehr speziell. Vor rund 20 Jahren berichtete die Presse erstmals über die „Boygroup“ in der Geiervoliere. Viele Geier, schöne Nester, aber nie ein Ei – das hatte die Zooleitung damals zu einer…

Details

“ Zootier des Jahres“ 2016 ist der Leopard!

Der Leopard ist das „Zootier des Jahres 2016“! Diese faszinierende Großkatze ist fast überall in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet oder wie der Sansibar-Leopard bereits ausgerottet. Um dieser Großkatze zu helfen, hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) den Leoparden zum „Zootier des Jahres 2016“ gewählt. Die Aktion trägt ganz konkret zum…

Details

Alder, Uhu und Co. im Tierpark Nordhorn

Falknerwochenende auf der großen Vechtewiese Auch in diesem Jahr wird der Berufsfalkner Volker Walter wieder mit seinen „Königen der Lüfte“ zu Gast im Tierpark Nordhorn sein. Am Freitag, den 22. April um 16.00 Uhr präsentiert er zum ersten Mal das Können seiner Greifvögel auf der großen Vechtewiese. Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. April…

Details

Erfolgreicher Schafauftrieb des Tierpark Nordhorn

19.918,63 Euro für die Naturschutzarbeit übergeben Mit der Ankunft der 133 Schafe im Naturschutzgebiet Tillenberge beginnt die Weidesaison für die Bentheimer Landschafe. Mit einem großen Schafauftrieb und einem leckeren Hirtentopf wurde die Weidesaison in der Wacholderheide in den Tillenberge gefeiert Die Schafe des Tierpark Nordhorn haben die Ablammzeit im Tierpark verbracht und konnten nun von…

Details

Mit dem „Naturschutzranger“ durch den Hutewald

Tierpark nimmt beliebte Führungen in Bad Bentheim wieder auf Bereits zum vierten Mal startet im April wieder die offizielle „Hutewaldsaison“ im Bentheimer Hute- und Schneitelwald. Mehr als 1.500 Kinder und Erwachsene wurden im vergangenen Jahr von den sechs Naturschutzrangern des Tierparks durch diesen wertvollen Natur- und Kulturraum geführt. Der VKV (Verkehrs- und Kulturverein) und die…

Details