Am vergangenen Wochenende wurde im Tierpark Nordhorn eine fantastische Fotoausstellung eröffnet, die in den nächsten Monaten zu sehen sein wird. Errichtet wurde sie von den NABU-Naturfotografen. Einer Fotogruppe, die sich im Mai diesen Jahres gegründet hat und regelmäßig im Tierpark zusammenkommt.

Naturfotografie ist eine kreative Auseinandersetzung mit der uns umgebenden Landschaft, Flora und Fauna. Die Naturfotografen möchte den Betrachter für die Natur sensibilisieren und auf die Schönheiten in unserer Umgebung aufmerksam machen. Jeder Fotograf hat sich auf seine Weise mit den Motiven auseinandergesetzt. Das Spektrum der Motive ist vielfältig, die Anzahl der Motive unbegrenzt. Daher kann nur eine begrenzte Anzahl ausgesuchter Fotos gezeigt werden kann.

Doch diese Natur ist bedroht. Die Ausstellung soll mit ihren beeindruckenden Bildern zeigen, dass es sich lohnt für sie zu kämpfen. Jede Generation hat das Recht sie zu nutzen, aber nicht zu zerstören. Die eher ungewöhnliche Form einer Open–Air Fotoausstellung passt zum Thema Naturfotografie und verlagert die Motive aus der Kamera zurück in die Natur.

Der gewählte Ausstellungsort im Tierpark Nordhorn ergänzt das vom Tierpark praktizierte Konzept der Rettung alter Haustierrassen und der aktiven Landschaftspflege. Ermöglicht wurde die Ausstellung durch eine Spende in Höhe von 2.000 Euro durch die Grafschafter Volksbank. Auch die Firma Pixum beteiligte sich in Form von großzügigen Preisnachlässen an der Realisierung des Projektes.

Bis mindestens Ostern 2016 werden die 17 Stationen im Familienzoo zu bewundern sein.